Durch verschiedene Kameraperspektiven zerlegt Fabiano Mixo in Woman without Mandolin ein filmisches Porträt von Miriam Goldschmidt in ein kubistisches Spiegelmosaik. Einem Cut-Up ähnlich verschieben sich hier die Flächen einer menschlichen Physiognomie. In Iron Condor setzt Meredith Lackey Bilder von Museen, Wandreliefs und Menschen im Fallschirmsimulator so zusammen, dass sich statt einer Geschichte ein Assoziationsraum im Mittleren Westen der USA eröffnet. In Between Flashback and Déjà-vu beobachten sich zwei Kameras im Wechselspiel der Beobachtungsperspektiven gegenseitig - Drone und Stativkamera kämpfen hier um das Überwachungsbild. Ein abstraktes, digitales Form- und Farbenspiel von Sebastian Bürkner, Tosse Not My Soule, verdichtet sich zu einer Meditation über die Transzendenz modernen Lebens. Zu choralen Klängen und Soundbits zerfällt die Welt in Stücke. In Tonscherben liegt auch An Ton Kaun, das experimentelle Porträt eines Noise-Musikers, ein 16mm-Film, der durch Archivaufnahmen, Bildstörungen und vielfache Untertitel sein Subjekt neu auseinandersetzt. Carolina Hellsgård befestigt in THUNDER IN MY HEART GoPro-Kamera an Rennpferden. Sie seziert die unkontrollierten Bilder und Töne um sie zu einer neuen Collage zusammenzufügen, durch die die Wahrnehmungen der Jockeys beim Rennen physisch erfahrbar werden. In The Interior tauchen wir ab in die Abgeschiedenheit einer winterlichen alaskischen Siedlung, die von vier Menschen und 56 Huskies bevölkert ist. Ein Fluss aus digitalen und 16mm-Bilder, geprägt von Schnee, Sprachlosigkeit, Arbeit und den Geräuschen des Natürlichen. (Toby Ashraf)
Filmprogramm/Int. Auswahl / Fr, 22. April 2016 | 13:00 / Lagerhalle
Falling into pieces, falling into place
Woman without Mandolin > Fabiano Mixo / DE / 04:47
Iron Condor > Meredith Lackey / US / 10:12
Between Flashback and Déjà-vu > Krassimir Terziev / BG / 06:27
An Ton Kaun > Susanne Steinmaßl / DE / 10:00
Tosse not my Soule > Sebastian Buerkner / UK / 04:25
Thunder In My Heart > Carolina Hellsgård / DE / 04:00
The Interior > Jonathan Rattner / US / 24:00