Pre-View
Im Kino sollte es eigentlich immer einen Vorfilm geben, aber diese Tradition ist schon lange passé. Mit dem passenden Voorfilm nehmen wir diese aber gerne auf. The Exquisite Corpus ist sowohl eine Hommage an das Kino der Surrealisten wie auch an die Sehnsüchte, die das erotische Kino weckt. In klar montierten Sequenzen aus den 60er/70er Jahre-Spielfilmen, Amateur-, Werbe und Erotikfilmen komponiert Tscherkassky einen „feuchten“ visuellen Traum, der sich aber bald in einem flackerndem Bilderstaccato auflöst: Visuelle Magie aus den Mülleimern des Kommerzkinos.
Ein Kino im westlichen Sinne gibt es in Nordkorea nicht, mehr ein Kino der Propaganda und als The Reflection of Power. Während die Massen sich an choreografierter Gleichschaltung ergötzen, wird Pjöngjang von einer roten Flüssigkeit überflutet. Das Ende eines kommunistischen (Alb)traums oder der Beginn einesParadies, von dem wohl jeder eine andere Vorstellung hat – zumindest sollte es aber von anderen abgegrenzt sein. Auch In the Name of the Repose setzt sich mit der Kollabierung von Systemen und Gebilden, und ihrer zukünftigen Wiedergeburt mit einem neuen, besseren Bewusstsein auseinander. Als reales Preview zeigen wir als Welturaufführung Dying on the Vine, den neuen Film von Kevin B. Lee, dem Preisträger des Arte Creative Newcomer Award 2015. (Ralf Sausmikat)