(EMAF96)
EUROPEAN MEDIA ART FESTIVAL · 11-15 SEPTEMBER 1996 · OSNABRÜCK

The Surprising Spiral Interaktive Laserdisc - Installation

EMAF 1991

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Ken Feingold USA 1991

Die Arbeit behandelt das gleichzeitige Empfinden von Ekstase und Leere, die in der labyrinthischen Natur des Reisens, des Sich-Bewegens ihren Ursprung haben: der Geist in Reflektion über sich selbst und über die Organisation von Sprachen, Gedanken und Wahrnehmungen. Bilder fließen von einem Ort der Welt zum anderen, eine ständige Bewegung des Reisenden; der durchquert, vorbeigeht; der Blick auf die Welt entlang des Weges, ohne an ein Ende zu denken.

Dies sind Bilder, die ich zwischen 1979 und 1991 in den USA, Indien, Japan, Argentinien, Thailand, Schottland und Sri Lanka aufnahm, vollkommen ohne jede Vorstellung von filmischen mise-en-scène. Sie sind die Überbleibsel, der visuelle und hörbare Rest dessen, an dem vorbeigegangen, das durchquert wurde.

Auf der anderen Seite sind Momente der Beständigkeit der Kamera, die das beobachtet haben, was wir als Natur ansehen, d.h. Zeit außerhalb unserer eigenen Bestimmungen; Ereignisse, die sich ohne Rücksicht auf menschliche Absichten entwickeln, die zeitliche Ordnung, die unser eigenes Durchqueren der Zeit markiert, ob wir in Bewegung sind oder nicht.

Sie werden durch das Berühren einer Schnittstelle, die in ein umfangreiches Buch (das wiederum Hände, Texte enthält) eingegliedert ist, gefunden oder gesucht.

Von besonderem Interesse sind für mich bei dieser Arbeit Sprachen in der Form von Listen und Verzeichnissen (Sprache mehr oder weniger außerhalb der Grammatik), Organisationsformen von Wissen und Gefühl, wie sie dem Geist entspringen oder Kondensationen von Verständniseinheiten zu Sprache. Der Computer zitiert und zeigt verschiedene Listen und Ausdrucke von buddhistischen Texten über Wahrnehmung, Gefühl und Wissen aus Tibet; Listen aus den Arbeiten von Borges, Duchamps, Nagarjuna und anderen.

Ich habe lange Textabschnitte aus "The Monkey Grammarian" {in einem sprechenden Suchobjekt), einer Arbeit von Octavio Paz, benutzt, die die Komplexität und die Leere des Suchens nach einer "Bestimmung", des Anstrebens eines Zieles ausdrückt.

Die Arbeit enthält auch verschiedene ekstatische Musikstücke, Ausschnitte aus Robbe-Grillets Film "L'Immortelle" (einem erotischen Geheimnis des Verschwindens), japanischeTV-Werbespots und von mir geschaffene Computer Animation.

Es ist eine interaktive Multimedia-Arbeit, die eine computergesteuerte Videoplatte, Computer-Graphiken, digitalisierten Ton und Text sowie synthetisch hergestellte Stimmen benutzt und auf die Teilnahmeform des Betrachters/Teilnehmers an der Arbeit reagiert. Das Vermögen des Betrachters, interaktiv am Strom der Bilder und Töne mitzuwirken und ihn zu lenken, erlaubt es ihm, das Stück zu "spielen'', das Auffinden eines Zielortes anzustreben oder zu vermeiden, oder Spaß am Labyrinth zu haben.

Ken Feingold hat seit 1970 Film- und Videokunst(werke) produziert. Regie geführt und bearbeitet, und er hat mehr als fünfzig Filme, Videos und Video-Installationen geschaffen. Auch in anderen Medien hat er viele Arbeiten angefertigt und gezeigt, besonders in den Bereichen Malerei und Skulptur/Installation.



© 1996 Aug 12 EMAF / emaf@bionic.zerberus.de


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