U-matic, 28:00, col., USA 1985. Regie: Sky Fabin.
Tesla: The Zenith Factor ist ein informatives halbstündiges Video
über das erstaunliche Leben und Wirken von Nikola Tesla. Praktisch im
Alleingang begründete er das elektrische Zeitalter, indem er den
Wechselstrom, floureszierendes Licht und Neonlicht, Automaten, künstliche
Intelligenz, Helikopter, das Radio, das Fernsehen, Laserstrahlen und vieles
mehr für die Welt erfand. Es existieren etwa tausend Patente auf seinen
Namen.
Tesla gelangte zu Ruhm. als er in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts die
"Stromschlacht"gegen Edison, der sein großer Gegenspieler wurde, gewann.
Tesla bezeichnete Edison als einen "bloßen Stümper" und
lehnte deshalb auch später den Nobelpreis, der ihnen gemeinsam
zugesprochen wurde, ab. Es war Teslas Wechselstromsystem, das an den
Niagarafällen installiert wurde.
"Die wichtigen Versorgungseinrichtungen waren zu dieser Zeit vollständig
installiert, und die Männer, die ich zuvor erwähnt habe, hielten
einen Großteil der Aktienanteile an diesen Dingen. Sie klopften Tesla auf
die Schulter und sagten "Weiter so, Junge! Mach' mehr aus diesem
Wechselstromzeug." Sie meinten, wir machen einen Haufen Geld damit." (Andrija
Puharich)
The Zenith Factor weist auf das regelmäßige Auftauchen von
großen Persönlichkeiten in der Geschichte hin, die ihrer Zeit voraus
waren, von der Gesellschaft und Ihresgleichen verkannt wurden und als
bedrohlich angesehen wurden. Wie Galilei, Newton, Da Vinci, Tschaikowsky und
Kopernikus fand Nikola Tesla keine Anerkennung für seine bemerkenswerten
Leistungen. Und genau wie seine Vorgänger wurde er in Mißkredit
gebracht, belächelt und totgeschwiegen.
"Sobald ich eine Idee habe, fange ich an, diese im Geist zu entwickeln, ich
ändere Konstruktionsmerkmale, mache Verbesserungen und bediene die
Erfindung IN MEINEM KOPF. Es ist für mich völlig egal, ob ich die
Turbine in meinen Gedanken laufen lasse oder sie in meiner Werkstatt
ausprobiere. Darin besteht nicht der geringste Unterschied. Die Ergebnisse
bleiben dieselben." (Nikola Tesla)
Im geringsten Fall war Tesla ein fabelhafter Exzentriker; bestenfalls aber der
größte Unbekannte unseres Jahrhunderts. TESLA: THE ZENITH FACTOR
ruft sein reichhaltiges, holistisches und humanitäres Vermächtnis
noch einmal in Erinnerung.
"Er wußte und sagte es auch in seiner Autobiografie, daß der Grund
für sein Scheitern Natürliches Gesetz war. Aber dasselbe
Natürliche Gesetz wird für seine Wiederentdeckung sorgen, und seine
Erfindungen werden eines Tages wieder an die Oberfläche gelange."
(Marc Seifer)
Tesla
4:30, b/w & col., von Ivo Dekovic, 1990.
Aber Elektrizität und Magnetismus, mit ihrer seltsamen Verwandtschaft mit
ihrer scheinbar doppelten Persönlichkeit, einzigartig unter den
Naturgewalten, mit ihren Erscheinungen der Anziehung, des Abstoßens und
der Rotation, seltsame Offenbarungen myteriös wirkenden Kräfte,
stimulieren und erregen den Geist zum Nachdenken und Forschen...'' (Nikola
Tesla)
TransmissionS
28:00, col.. Regie, Video, Audio, Editor: Peter d'Agostino. Musik: Jon Gibson.
1985-90.
TransmissionS untersucht in einer flüssigen visuellen und
akustischen Collage die Geschichte der Kommunikation im 20. Jahrhundert und
erforscht die Auswirkungen der Macht der Technik, Veränderungen
hervorzurufen, im kulturellen sowie im persönlichen Bereich.
Durch eine Verknüpfung von Allegorie, Dokumentation, Wissenschaft und
Autobiografie stellt d`Agostino eine prägnante, oftmals bissige Analyse
der Kommunikationstechnik als Zeuge sowie als Katalysator der Geschichte auf.
Eine schnelle Folge von Bildfragmenten - von der Camera Obscura über
Marconis drahtlosen Telegrafen und Edisons frühe Filme bis hin zu den
Anfängen des Fernsehens und den riesigen Radioteleskopantennen - erzeugt
gewissermaßen einen Index zur Evolution der Kommunikationstechnik.
In dem Abschnitt "The Well" (Der Brunnen) werden anhand eines menschlichen
Dramas die Omnipräsenz des Fernsehens und ihre Grenzen geschildert. In
Italien war ein kleiner Junge in einen Bruunenschacht gefallen und war dort
eingeschlossen. Die Nation saß wie gefesselt vor den Fernsehgeräten
und verfolgte die vergeblichen Rettungsversuche. In einer persönlichen
Betrachtung, wie sehr die Technik menschliche Erfahrungen von der Geburt bis
zumTod umschließt, nimmt d'Agostino in dem Abschnitt "Generations" Bezug
auf seine privaten Super-8-Filme. Das Band endet in einer explosiven visuellen
Fragmentierung, die die Technik des 20. Jahrhunderts wie in einem Katalog
darstellt.
Electra Morphic
14:00, 1987. Produktion, Buch, Regie: Erotic Psyche (Bradley Eros / Aline
Mare). Performances: Eros, Mare, Kembra Pfahler, Edgar Oliver, Martin Reckhaus,
Karey Degnan, David Life & Sharon Gannen. Musik: SPK, Test Dept., Klaus
Nomi, Diamanda Galas.
Die Geburt von Pyromanie und explosiver Technologien. Prometheus' Hommage an
Reich & Tesla und den Ursprung des Wechselstroms. "Äußerst
Kali-grafisch." (Bradley Eros)
Energy and how to Get It
16 mm, b/w, 28:00, USA 1981
Aufgenommen in Wendover, Nevada, im Frühjahr 1981, verbindet Energy and
how to Get It dokumentarische und fiktionale Elemente. Was als
Dokumentarfilm über Robert Golka, einen Ingenieur, der mit Kugelblitzen
experimentierte und an der Entwicklung der Fusion als Energiequelle arbeitete,
begann, wandelte sich in eine Parodie auf die Form des Dokumentarfilms. Die
Filmemacher fügten fiktionale Charaktere in die Geschichte ein; so zum
Beispiel den Energiezaren (William Burroughs) and einen Hollywoodagenten
(Filmemacher Robert Downey). Autor Rudy Wurlitzer sagt: "Was uns interessierte,
war die Frage, wo die Grenzen der Fiktion lägen und wo sich die
Übergänge befänden, wie sich Realität auf der einen Seite
und ein fiktionaler Ansatz auf der anderen Seite einsetzen ließe. Sie
verändern sich, wo man sie gemeinsam verwendet."
Nikola Tesla
Produktion: TV Croatia 1977. Script: Ivica Ivanac. Directed by Eduard Galic.
Episode No. 1.
Nikola Tesla denkt im hohen Alter über den Zweiten Weltkrieg und die
Gefühle für sein Heimatland nach.