Dalibor Martinis, Sanja Ivekovic
Kroatien 1992
(Uraufführung)
Ein Tisch als Ort des Opfers. Ein Tisch als Treffpunkt. Ein Tisch als Ort zum
Lernen. Ein Tisch als Medium. Ein Tisch als Verhandlungsort. Ein Tisch als
Schreibunterlage. EinTisch als Szene. Ein Tisch als Statussymbol. Ein Tisch als
Krisengebiet. Ein Tisch als Einrichtung. Ein Tisch für das letzte
Abendmahl. Ritter am Tisch. Ein Tisch als Oberfläche der Erinnerung. Ein
Tisch als
Versteck. Ein Tisch als Skulptur. Ein Abendessen als
Kommunikationsprozeß. Die Nahrung als Grund für Übelkeit. Ein
Abendessen als Ankündigung des Todes. Ein Abendessen als sinnliche
Erfahrung. Ein Tisch für eine Künstlerdiskussion. Ein Tisch als Ort
der Intrige und des Verrats.
Ein Tischtuch als Bildschirm. Ein Tischtuch als Leinwand. Ein Abendessen als
Erzählung. Wörter ohne Stimmen. Stimmen ohne Wörter. 13
Stühle rund um den Tisch. 12
Personen für das Ende des 20. Jahrhunderts. 1 Person für den Anfang
des ersten Jahrhunderts.
13 Quellen der Erzählung. 13 Charaktere in der Erzählung. Die
Geschichte der Historie. Die Kunsthistorik. Die Kunst der Zeit. Die
Geschwindigkeit des Lichts. (Dallbor Martinis, 1992)
Sanja Ivekovic und Daltbor Martinis arbeiten seit 1973 sowohl gemeinsam als
auch indivduell mit Video. Ihre Videos und Arbeiten sind auf zahlreichen
Festivals, Ausstellungen und im Fernsehen gezeigt worden.