(EMAF96)
EUROPEAN MEDIA ART FESTIVAL · 11-15 SEPTEMBER 1996 · OSNABRÜCK

Supper At Last Videoinstallation

EMAF 1992


Dalibor Martinis, Sanja Ivekovic

Kroatien 1992

(Uraufführung)

Ein Tisch als Ort des Opfers. Ein Tisch als Treffpunkt. Ein Tisch als Ort zum Lernen. Ein Tisch als Medium. Ein Tisch als Verhandlungsort. Ein Tisch als Schreibunterlage. EinTisch als Szene. Ein Tisch als Statussymbol. Ein Tisch als Krisengebiet. Ein Tisch als Einrichtung. Ein Tisch für das letzte Abendmahl. Ritter am Tisch. Ein Tisch als Oberfläche der Erinnerung. Ein Tisch als Versteck. Ein Tisch als Skulptur. Ein Abendessen als Kommunikationsprozeß. Die Nahrung als Grund für Übelkeit. Ein Abendessen als Ankündigung des Todes. Ein Abendessen als sinnliche Erfahrung. Ein Tisch für eine Künstlerdiskussion. Ein Tisch als Ort der Intrige und des Verrats.

Ein Tischtuch als Bildschirm. Ein Tischtuch als Leinwand. Ein Abendessen als Erzählung. Wörter ohne Stimmen. Stimmen ohne Wörter. 13 Stühle rund um den Tisch. 12 Personen für das Ende des 20. Jahrhunderts. 1 Person für den Anfang des ersten Jahrhunderts.

13 Quellen der Erzählung. 13 Charaktere in der Erzählung. Die Geschichte der Historie. Die Kunsthistorik. Die Kunst der Zeit. Die Geschwindigkeit des Lichts. (Dallbor Martinis, 1992)

Sanja Ivekovic und Daltbor Martinis arbeiten seit 1973 sowohl gemeinsam als auch indivduell mit Video. Ihre Videos und Arbeiten sind auf zahlreichen Festivals, Ausstellungen und im Fernsehen gezeigt worden.



© 1996 Aug 12 EMAF / emaf@bionic.zerberus.de


[Homepage] - [Haupt-Menü] - [Archiv] - [1992] - [Diese Seite]