Soundinstallation
Barry Schwartz, San Franzisko
Die Vorstellung des Spielers:
Barry Schwartz` Hauptbeschäftigung ist das Ausstellen und Demonstrieren
von Naturphänomenen, die - zum Beispiel - bei elektrischen Entladungen
(Hochspannung) stattfinden, oder auch beim Vergrößern und
Zusammenziehen von Metall durch externe Faktoren wie Kälte und Hitze. Der
Gebrauch elektronischer Medien stellte sich als stabiler Faktor in seiner
Arbeit heraus. Da der Gebrauch elektronischer Medien nur zu einem Verlust
direkter Kommunikation führt, benutzt er Video und Audio
hauptsächlich bei Echtzeit-Vorgängen. Diese kann er dann mechanisch
oder manuell steuern. Seine Arbeit kann man als typisch amerikanisch einstufen,
und zwar in dem Sinne, daß kein Respekt vor Traditionen oder Formen zu
sehen ist
und daß man das, was man bekommt, als etwas Rohes, Sensationelles
bekommt. (Alex Adriaansens)
Projektbeschreibung:
Zentrales Element dieses Werkes ist ein Balkenlager, eine 7 mal 9 Meter
hohe Stahlstruktur zum Befestigen von Hochspannungskabeln in der
hydroelektrischen Industrie.
Diese großen Stahlaufbauten sind auf der ganzen Welt in ländlichen
Gebieten zu sehen und stellen so für die Welt entworfene Ikonen dar. Sie
sind allerdings selten in einer Stadtlandschaft zu sehen.
Dieser Mast funktioniert als Aufbau, von dem aus der Performer, Mensch oder
Maschine, eine Live-Situation erzeugt, die aus Sound, Video und mechanischen
Interaktionen besteht. Während der Turm physikalische Strukturen
trägt, die Sound und visuelle Elemente erzeugen und in die unmittelbare
Umgebung übertragen, stellt er für das Publikum auch ein Abbild der
Telekommunikation dar.
An diese Konstruktion werden verschiedene Elemente und Materialien befestigt:
unter Hochspannung stehende Klaviersaiten, die vertikal zum Turm verlaufen,
auseinandergebaute Videomonitore und Kameras für die öbertragung im
Kurzschlußverfahren, die an verstellbaren, am Turm befestigten Kabeln
hängen,
konkave Stahlschüsseln (die aussehen wie große
Satellitenschüsseln), speziell angefertigt, um live Audiostücke zu
reflektieren, und ein Wasserfall aus nicht leitender, wasserähnlicher
Flüssigkeit, der von
oben über die Hochspannungssaiten und die Apparatur fließt.
Am Fundament der Gesamtstruktur befindet sich ein Becken-Reservoir mit dieser
Flüssigkeit. In diesem Flüssigkeitsbehältnis ist die Verankerung
für die Hochspannungssaiten und auch verschiedene Stücke der
Videoausrüstung, meistens Fernseher ohne Schutzkästen, die in dem
Flüssigkeitsbehälter liegen wie
Konsum- oder Industriemüll, obwohl sie in Gebrauch genommen werden
(eingeschaltet und an Playback-Bänder angeschlossen, sowie
Live-Einspeisungen aus der Kamera).
Weitere Elemente im Becken sind Dinge wie der Ausguß eines Vogelbades und
andere, die heimatliche Landschaft verschönernde Produkte, um so eine
konzeptionelle Vermischung und Kontrastierung leichter und schwerer
industrieller Materialstücke mit Freizeitobjekten und -aktivitäten
des Konsumenten zu erreichen.
Barry Schwartz:
hat in den letzten zehn Jahren mit Sound, Skulpturen, Video und
Elektrizität gearbeitet. Gab Performances und Ausstellungen seiner Arbeit
in Museen, auf Güterzügen, Telefonmasten, Schiffen, Brücken, in
Colleges und Universitäten, Sanatorien und an vielen anderen
unterschiedlichen Orten. In den letzten Jahren hat er damit begonnen,
großräumige umweltbezogeneArbeiten zu entwickeln, die verschiedene
elektronische Technologien und den menschlichen Körper integrieren, um
physikalisch interaktive Ereignisse und
Vorführungen zu produzieren.
Ausgewählte Ereignisse und Vorführungen:
1986 Retina Burn , California Packing Company, Oakland, Ca. 1987, Pro
Arts, Oakland. 1988 Breathing Walls / Electrical Sound Storm,
Outside Sound, Arts Commission Gallery, San Franzisko. 1989 Le Musee D`honneur
Miniscule, New Langton Arts, San Franzisko, Ca. 1990 Optic Nerve,
Manifestation For Unstable Media 111, V2-Organization, `S Hertogenbosch,
Niederlande. 1991 Ars Electronica Festival For Art And Technology,
Voest-Alpine, Linz, ôsterreich. 1992 Sound Symposium, Memorial University
Of Newfoundland Art Gallery; St. John`s, Newfoundland, Canada. 1993 Pubilic
Tranceport, National Bavarian Theater at Marstall, München,
Deutschland; International Performance Art
Festival, Dresden, Deutschland.
Die Soundinstallation in Osnabrück entstand in Zusammenarbeit mit
Kampnagel Hamburg.