// Performance
REQOIL DISPLACED PEACEOFF
Von: PURE DEKAM
// Haus der Jugend / Fr., 22. April / 21h
RDP ist ein gemeinsames Projekt von Pure und Johnny DeKam, der für seine live Video- Performances und für die Herstellung der populären Videosoftware "VDMX" bekannt ist.
Die Performance, die als DVD von Pures Firma dOc erhältlich ist, besteht aus drei Filmen, wobei das Visuelle von DeKam und die Musik von Pure kommt. Sie erzählen zusammen abstrakte Geschichten, indem sie ihre Aufnahmen durch Improvisieren, Sampling und vorsichtiges Überarbeiten in neue Kompositionen verwandeln. Jedes Teil der Trilogie hat seinen eigenen einzigartigen Stil. Als Gesamtbild wirkt die Trilogie wie eine starke, dunkle, schmeichelhafte Erklärung.
Der erste Teil, REQOIL, ist eine Wortschöpfung aus REQUIEM und OILWELL (Ölquelle). Er nutzt eine völlig monochrome Farbpalette und eine Videografie von den ländlichen Ölfelder im tiefen mittleren Westen der USA. Das Filmmaterial ist stark bearbeitet worden, so dass es scheint, als ob die Ölpumpen durcheinander atmen, sich manchmal in zwei Maschinen aufspaltend, die gegeneinander kämpfen oder zusammenarbeiten. Diese Szenen werden von einem schweren, statischen Soundtrack begleitet, wobei industrielle Geräusche (in ihrem eigentlichen Sinne) genutzt werden und den Film langsam vorwärts treiben, um die maschinenähnliche Eigenart dieses Stückes zu verstärken.
REQOIL ist eine Hommage an die Ästhetik des frühen russischen Kinos und den Sound früher industrieller Musik, mit vieldeutigen Bezügen zu zeitgenössischen Themen.
Der zweite Teil, DISPLACED, hat zum Ziel, die Schwere des ersten Teils auszugleichen, mit Bezug auf die sich wiederholenden, langen Sommer Sessions in ihrem Studio. Die Bilder sind kontrastreich, reich strukturiert, Film-Noir, die in ihrem Studio mit einer kleinen CCD-Kamera aufgenommen wurden. Sehr abstrakt gehalten, läßt DISPLACED viel Raum für die Fantasie des Betrachters, ein expressionistischer Gegensatz zu REQOIL. Die Musik beginnt sehr dicht mit einer Wand stehenden Halls und Wellen niedriger Bässe. Ein minimaler Rhythmus sucht langsam seinen Weg in den Vordergrund, die eintönige Einführung hinter sich lassend, um ein filigranes Percussionende auszuführen.
Der letzte Teil, PEACEOFF, kehrt zum Thema 'Industrieanlage' zurück. Diesmal, anstatt der Ölquellen, arbeitet PEACEOFF mit Filmmaterial von einer Wasseraufbereitungsanlage. Die Komposition deutet die geometrischen Formen innerhalb der Anlage, umgeben von starken, 'Sicherheitsfarben', um. PEACEOFF erinnert einen an Architekturdokumentationen und biologischen Terror, hektisch mit den Bewegungen des Soundtracks synchronisiert – ein sehr chaotisches, manchmal ziemlich heftiges Stück, dessen einzige Klangquelle eine einzelne Breakcore-Schlagzeugschleife war, die von der in Rennes ansässigen Plattenfirma PEACEOFF zur Verfügung gestellt wurde. Die Verminderung dieser paar Sekunden Anfangsmaterial in ein alternierendes Gemisch chaotischer, zufälliger Beats und stehender Töne schwillt an, wenn Ton und Bild ein kraftvolles Finale aus Bewegung, Farbe und Form erreichen.
Das Projekt und die DVD sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von Pure und DeKam, initiiert durch die französische Vereinigung "Meeting", eine Zusammenarbeit zwischen dem Rennes College of Art, dem Fachbereich Visuelle Künste der Universität Rennes und le Collectif Jardin Moderne, die im Sommer 2003 eine Residenz für die beiden Künstler zur Verfügung stellten.
Pure lebt zur Zeit in Berlin. Neben der Arbeit bei seiner eigenen Plattenfirma dOc hat er bei anderen Plattenfirmen, wie Mego, Staalplaat und Praxis, veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung von ungefähr 20 Vinylplatten seit Beginn der 90er, die über Jahre nicht verfügbar waren, haben neuere CD-Veröffentlichungen seit 2003 alle Projekte wieder zugänglich gemacht.
Johnny DeKam ist ein Videokünstler aus dem Staat New York. Er ist Mitglied von DYAD, das anerkannte Live-Projekt mit dem schweizerischen Künstler Jasch. Er tritt oft, sowohl als Solist, als auch als VJ, bei Großveranstaltungen auf. DeKam ist der Gründer und Architekt hinter VIDVOX, Lieferanten hochwertiger Video-Software. Er hat sich kürzlich von VIDVOX getrennt, um sich auf neue Projekte an den Schnittstellen von Videokunst, Forschung und Performance zu konzentrieren.
Dauer ca. 45 Minuten.
http://doc.test.at