<< zurück
Pat O'Neill
Biografie:
Pat O'Neill lebt in zwei Welten: er und seine Firma der visuellen Effekte, Lookout Mountains Films, haben seit 1970 die bekanntesten Effekte für Hollywood-Filme geschaffen, von ›Die Rückkehr der Jedi Ritter‹ bis ›The Game‹. Er ist auch Mitglied der experimentellen Filmszene, die in den 60ern und 70ern so vital war; hier hat er Pionierarbeit auf dem Gebiet der frei fließenden, manipulierten Live-Action geleistet, von der wir heutzutage umgeben sind.
1939 in Los Angeles geboren, erhielt Pat O'Neill seinen Master of Arts in graphischem Design und Fotografie von der UCLA, wo sein Mentor der Fotograf Robert Heineken war. Er produzierte 1963 seinen ersten Kurzfilm in Zusammenarbeit mit dem Initiator der Computergraphik, Robert Abel. In den 60ern und 70ern lehrte er Fotografie an der UCLA, experimentierte mit und verfeinerte die begrenzten Mittel zur Bilderverbindung, die damals zur Verfügung standen (der optische Kopierer, zuerst in 16mm und dann in 35mm). Ästhetische Bedenken, die er mit einer Generation kalifornischer Künstler teilt, führte ihn von der Skulptur zu Versuchen mit Endlos-Filminstallationen, die in Galerien ausgestellt und in Rockkonzerte eingebaut wurden.
Zeitgenossen O'Neill's in der experimentellen Filmszene sind unter anderem Stan Brakhage, Bruce Conner, Bruce Baillie, Chick Strand und die schon verstorbenen Hollis Frampton und Ed Emshwiller. Außerdem erwähnt er den Einfluss von Michael Snow. Er war 1970-1975 Gründungsdekan für Film und Video am California Institute of the Arts, und seit 1975 betreibt er seine hoch angesehene Spezialeffekt- und optische Kopiererfirma. Er hat immer die Produktion und Aufführung experimenteller Filme unterstützt und arbeitet mit zahlreichen Filmemachern an deren Projekten. Er und seine Frau Beverly, die auch in der Los Angeles Film-Gemeinde aktiv ist, waren Mitbegründer einer frühen Filmkooperative in Los Angeles.
Gleichzeitig mit der Produktion von The Decay of Fiction führt er Regie bei einer interaktiven DVD, die Begleiter und Ergänzung zum Film ist. Tracing The Decay of Fiction: Encounters With A Film By Pat O'Neill ist eine Zusammenarbeit mit dem Projekt Labyrinth am Annenberg Center for Communication an der University of Southern California (USC). Während fotomechanische Technologie weitestgehend ersetzt wurde, entstand The Decay of Fiction auf traditionellem Weg. Selbst in O'Neill's geliebter Dunkelkammer ist der Vergrößerer vom G3 ersetzt worden, das er zur Produktion von großformatigen digitalen Kunstdrucken seiner bildbasierten Kunst benutzt.
Biography:
PAT O'NEILL moves in two worlds: he and his visual effects company, Lookout Mountain Films, have achieved some of the best-known effects for Hollywood films since the 1970s, from ›Return of the Jedi‹ through ›The Game.‹ He has also been a member of the experimental film scene that was so vibrant in the '60s and '70s, where he pioneered the sort of free-flowing, manipulated live-action imagery that is now all around us. Born 1939 in Los Angeles, PAT O'NEILL received a Master of Arts degree in graphic design and photography from UCLA, where his mentor was photographer Robert Heineken. He produced his first short film in 1963 in collaboration with computer-graphics innovator Robert Abel. During the '60s and '70s he taught photography at UCLA, while experimenting with and refining the limited means for combining images that were available at the time (the optical printer, first in 16mm and then in 35mm).
Aesthetic concerns he shares with a generation of California artists led him from sculpture to experiments with continuous-projection film installations which were exhibited in galleries and incorporated into rock-concert light shows. O'NEILL'S contemporaries in the experimental-film movement include Stan Brakhage, Bruce Conner, Bruce Baillie, Chick Strand and the late Hollis Frampton and Ed Emshwiller, and he cites as an influence Michael Snow. He was founding Assistant Dean for Film and Video at the California Institute of the Arts 1970-1975, and since 1975 has operated his highly regarded special-effects and optical printing company. He has always supported the making and showing of experimental film, and works with many filmmakers on their projects. He and his wife Beverly - who is also active in the Los Angeles film community-were co-founders of an early Los Angeles film cooperative.
Concurrent with production of ›The Decay of Fiction‹, he is directing an interactive DVD which is companion and supplement to the film. ›Tracing The Decay of Fiction: Encounters With A Film By Pat O'Neill‹ is a collaboration with the Labyrinth Project at the Annenberg Center for Communication at the University of Southern California (USC). While photomechanical technology has largely been replaced, ›The Decay of Fiction‹ was realized in this traditional way. Even in O'Neills's beloved photographic darkroom, the enlarger has been supplanted by the G3 he uses to produce large-format fine art digital prints of his image-based artwork. .
Filme:
<< zurück