<< zurück
![]() |
Rotraut Pape
D 1980, 40:00
EMAF 1980
Tour:
1980/1981
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58
Credits:
Description: << zurück
16 mm, col. mag, 40:00, BRD 1980. Von Rotraut Pape. Mitarbeit: M. Kulpe, C. Bohmler, A. Coeper Oliver Hirschbiegel, Ton
Der Film ist fast ausschließlich in einem Raum gedreht. Fünf Monate lang war die spärliche Einrichtung meines Zimmers vom Boden an die Wand verlegt. Durch diesen Eingriff war eine Situation geschaffen, deren sensationeller Aspekt durch alltägliche Beschäftigung damit verschwand: d. h. bestimmte Zugeständnisse meinerseits waren erforderlich, um das Zimmer (soweit möglich) weiterhin als Handlungsraum benutzen zu können. Voraussetzung für den Beginn der Dreharbeit war also, durch das Sensationelle der Situation hindurch zu kommen, um nicht etwa einen Film zu machen, der vierzig Minuten mit der Schwerkraft kämpft, sondern einen, der neununddreißig Minuten augenscheinlich nichts damit zu tun hat. Erst am Ende des Films wird der Zusammenhang zwischen der Kameraposition und der Rauminstallation offensichtlich: eine Information, die das gesamte Gesehene rückwirkend in einen neuen Kontext stellt. Sowas passiert mir jeden Tag. (Rotraut Pape, 1/81)
Pape´s most recent film is 90°. It was made inside her room with only two brief excursions into the outside world. All the furniture in her apartment has been nailed to the walls and the camera is on its side. Thus, the room and all that occurs therein are filmed at a ninety-degree angle. But since the points of reference for up and down - the furnishings and the people who occasionally move around in the room - are also on their sides, the deception is not immediately detectable. The viewer gradually develops the sense that something is wrong, although on first seeing the film, few could guess the actual layout of the room, nor could anyone imagine the lengths to which Pape has gone to implement her idea. She lived in the sideways room for five months, accustoming herself to it to the point that her movements in it look almost natural.