<< zurück

Bilder der Welt und Inschrift des Krieges
(E): Images Of The World And The Inscription Of War

Harun Farocki
D 1988, 75:00

EMAF 2005
Tour: nein
im Verleih: nein / in distribution: no

Credits:
// D 1988, 16mm, b/w, Farbe, 75:00 // Directing, Buch: Harun Farocki // Camera: Ingo Kratisch // Editing: Rosa Mercedes (Harun Farocki)

Beschreibung:
Fluchtpunkt von Bilder der Welt ist das Gedankenbild vom ›blinden Fleck‹ der Auswerter von amerikanischen Flugaufnahmen, die sich 1944 nur für die industrielle Anlage der IG-Farben, nicht aber für das nahe gelegene Konzentrationslager Auschwitz interessierten. Kommentar und Hinweise auf den Luftaufnahmen zeigen, dass erst Jahrzehnte später der CIA entdeckte, was die Alliierten 1944 nicht sehen wollten: dass neben dem industriellen Bombenziel IG-Farben-Werke das KZ Auschwitz abgebildet war. (Einmal blitzt, inmitten dieser nachträglichen Untersuchung, das Bild eines Wellenkanals auf, das bereits am Anfang des Films zu sehen war, erkennbar auf die Bindung des Blicks rekurrierend: denn Blick und Gedanken sind nicht frei, wo Maschinen im Verein mit Wissenschaft und Militär das zu Untersuchende vorgeben). Farocki trifft damit die Essenz der medialen Gewalt, eine ›terroristische Ästhetik‹ (Paul Virilio) des optischen Reizes, die heute auf den Kontrollbildschirmen wie auch im Fernsehen mit dem eingestandenen Ziel erscheint, wie zu Kriegszeiten den Beobachter oder Zuseher entweder zum Komplizen oder zum potentiellen Opfer zu machen. (Christa Blümlinger)

Description:
The vanishing point of Images of The World is the conceptual image of the ›blind spot‹ of the evaluators of aerial footage of the IG Farben industrial plant taken by the Americans in 1944. Commentaries and notes on the photographs show that it was only decades later that the CIA noticed what the Allies hadn't wanted to see: that the Auschwitz concentration camp is depicted next to the industrial bombing target. (At one point during this later investigation, the image of an experimental wave pool - already visible at the beginning of the film - flashes across the screen, recognisably referring to the biding of the gaze: for one's gaze and thoughts are not free when machines, in league with science and the military, dictate what is to be investigated. Farocki thereby puts his finger on the essence of media violence, a ›terrorist aesthetic‹ (Paul Virilio) of optic stimulation, which today appears on control panels as well as on television, with its admitted goal of making the observer into either an accomplice or a potential victim, as in times of war. (Christa Blümlinger)

<< zurück