<< zurück
Les Mystères du Château du Dé
Man Ray
F 1928, 25:00
EMAF 1996
Tour:
1996/1997
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58
Credits:
Beschreibung:
Description: << zurück
16mm, b/w, 25:00
Frankreich 1928
Realisation:
Der Film beginnt mit kurzen Aufnahmen von Autoscheinwerfern und einer Holzhand, auf der zwei Würfel liegen. Zwei mit Strümpfen maskierte Männer würfeln in einer Bar darum, ob sie in den Süden fahren oder nicht. Sie fahren dann doch. Eine lange Passage von der Autofahrt in den Süden Frankreichs ist in längeren, halb verwackelten Einstellungen als subjektive Kamerafahrt aufgenommen. Das Ziel der Reise ist ein <172>kubistisches Schloß<171>,die hypermoderne Villa des Vicomte de Noailles, Geldgeber des Films. Es folgt eine längere dokumentarische Sequenz über dieses Haus, das leerzustehen scheint. Unruhige Schwenks über Mauern, moderne Plastiken, die Terrassen, das Interieur.
Der Film endet mit der ersten Einstellung des Films: die Holzhand mit den Würfeln - die Würfel fallen.
Der Vicomte de Noailles schlug Man Ray vor, einen Spielfilm zu machen. Inzwischen hatte jedoch der Tonfilm eingesetzt und Man Ray lehnte ab, da ihm die neue Technik nicht behagte und er auch nicht mit Technikern zusammenarbeiten wollte.
The film starts with short takes of headlights and a wooden hand with two dices in it. Two stocking-masked men are playing dice in a bar on whether to go south or not. Finally they actually go south.
A long passage of that drive to the south has been taken in long,
half-blurred images as a subjective camera run. The trips ends at a <172>cubic castle<171>, the supermodern villa of the Vicomte de Noailles,
financier of the film. Next is a long documentay sequence on this house which apparently is an empty one. Unsteady pan shots
of walls, modern sculptures, the terraces, the interior.
The film ends with the first frame of the film: the wooden hand with the dices - the dices tumble.
The Vicomte de Noailles suggested to Man Ray to make a movie. Meanwhile soundfilm had sprung up and Man Ray rejected since he did not like that new technology and did not want to cooperate with technicians.