<< zurück
Bye Bye Tiger
Jan Peters, Hélèna Villovitch
D 2004, 85:00
EMAF 2005
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
// Germany, 2004, 85 min, 35 mm
// Script, directors: Hélèna Villovitch & Jan Peters
// Image - Marcus Winterbauer
// Sound - Jens Ludwig
// Décoration / Art Department - Volko Kamensky & Dirk Herzog
// Assistant Directors Volker Renner & Johannes Matern
// Production - Kerstin Isenbeck & Peter Ott
// Cast Anna - Anna Koch, Paul - Armando Navarro, Franck - Frédéric Danos, Seiko - Tsuneko Taniuchi, Johannes
Johannes Matern, Struppi - Marcel Didolff, Silke - Sophie Plessing, Peter - Robert Schröder, Mariachi - Serdar
Gunduz,
// Also starring Nadine Hase & Jeanette Mohr, Markus Mischkowski, Ralph Mohr, Michel Maucuer, Maghio
Kobalay, Yann Beauvais & Miles McKane, Boris Lehman, Frédéric Charpentier and many others
// Costumes - Hélèna Villovitch
// Stills - Volker Renner
// Editing - Jan Peters
// Production Manager in Belgium - Milena Bochet
// Production Manager in Eschweiler - Carsten Jezewski
// Production Manager on the motorway - Ralph Keunenhof
// Catering - Maria Brunot & Patrick Goossens
// Sound (Hamburg) - Jörn Staeger
// Sound Editing - Johannes Grehl
// Sound Mix - Sören Blüthgen
// Video Color Matching - Mark Böhm
// Title Design - Ute Storm
// Music composed by Pit Przygodda, Serdar Gunduz/Fabrika
// Funded by grants of Kuratorium Junger Deutscher Film & FilmFörderung Hamburg GmbH
// c 2004 abz abbildungszentrum ohg
www.abbildungszentrum.de info@abbildungszentrum.de
// Distribution: abz abbildungszentrum ohg
Beschreibung:
Also, der Film wurde irgendwo zwischen Frankreich, Belgien und Deutschland gedreht. Ohne Frage spielt eine Autobahnraststätte
die wahre Hauptrolle. Hier trifft Paul (ein angehender Filmemacher) und seine Kamera (ein veraltetes
Super-8-Tonfilm-Modell) auf Anna (von Schlafstörungen geplagt), Frank (ihren arroganten Pariser Noch- oder Ex-
Freund, das weiß man nie) und einen Haufen merkwürdiger und/oder marginalisierter Personen. Achtung: Ein Film
mit Gitarren!
ERSTE PRESSESTIMME ZU BYE BYE TIGER: Einer trunkenen Partyszene verdankt der neueste Film von Hélèna Villovitch
und Jan Peters seinen Titel. Eine Szene, die nicht im Drehbuch vorgesehen war und spontan aus einer Laune des
STRUPPI genannten Darstellers heraus entstand. BYE BYE TIGER ist in mehrfacher Hinsicht ein besonderer Film, es ist
ein fiktionales, quasi dokumentarisch gedrehtes Road-Movie. Vor allem mit der Besetzung von Freunden und ihrer Art
der Inszenierung, ihrem Interesse an Improvisation und ihrer Offenheit für alles, was im Skript nicht vorgesehen war,
hinterfragen Villovitch und ihr Partner Peters die Grenzen des Genres Spielfilm. (Anja Mauruschat, BR Hörfunk)
Villovitch über BYE BYE TIGER: Wenn man mit einem deutschen Filmemacher zusammen ist, dann ist das Problem,
dass er Filmemacher ist UND dass er deutsch ist. Daraus ergeben sich genau genommen zwei Probleme. Denn Jan will
nicht aus Hamburg wegziehen und ich habe in Paris ziemlich viel zu tun. Wenn wir uns also ab und zumal sehen wollen,
ist es am einfachsten, Filme zusammen zu machen (...) Ich war mir erst nicht sicher, ob es mir Spaß machen
würde, mit Jan so lange an einem Projekt zu arbeiten. Aber jetzt, wo es (fast) vorbei ist, kann ich sagen, dass ich Lust
hätte wieder von vorne anzufangen, ohne Probleme.
Peters über BYE BYE TIGER: Wenn man mit der französischen Schriftstellerin Hélèna Villovitch zusammen ist, muss
man darauf eingestellt sein, dass sie alle gemeinsamen Erlebnisse, ob groß oder klein, als Material für ihre Werke
benutzt. Außerdem muss man aufpassen, wenn man ihr persönliche Geschichten oder intime Geständnisse anvertraut.
Aber ich muss gestehen, dass ich die gleiche Methode für meine Arbeiten anwende. Deshalb haben wir uns für BYE
BYE TIGER zusammengetan und Dokumentarisches und Fiktionales bis zur Unkenntlichkeit vermischt. (...) dass wir
nachts nackt über einen Sportplatz gerannt sind, scheint der Wahrheit zu entsprechen, zumindest gibt es im Film
beweiskräftige Bilder davon. Bleibt die Frage, ob auch der Kameramann sich tatsächlich ausziehen musste, bevor er
mitlaufen durfte?
Description:
The film was shot somewhere between France, Belgium and Germany. Without a doubt the real star of the film is a motorway station.
That is where Paul (a would-be filmmaker) and his camera (an old and worn-out S-8 sound camera) meets Anna (suffering from insomnia),
Frank (her arrogant Parisian still or ex-boyfriend, one never knows) and a bunch of strange and/or marginalized people. Beware: A film
with guitars!
INITIAL PRESS RELEASES ABOUT BYE BYE TIGER: The new film by Hélèna Villovitch and Jan Peters owes its title to a drunken party
scene. A scene that wasn't intended in the script and that arose spontaneously thanks to the mood of the actor called STRUPPI. In many
respects, BYE BYE TIGER is a special film, a fictitious, quasi documentary road-movie. In particular by casting friends in roles, by their production,
interest in improvisation and openness to everything that was not intended in the script, Villovitch and her partner Peters question
the borders of the feature film genre. (Anja Mauruschat, Bayerischer Rundfunk, hör-spiel-art-mix)
Villovitch on BYE BYE TIGER: The problem of being together with a German film-maker is that he is a film-maker AND German. this in
fact means that there are two problems. Because Jan does not want to move away from Hamburg and I've got quite a lot to do in Paris. So if we want to see each other now and then it's easiest to make films together (...) I wasn't sure initially if I would enjoy working on one
project for so long with Jan. But now it's (nearly) over I can safely say that I could easily start all over again.
Peters on BYE BYE TIGER: Being together with the French writer Hélèna Villovitch go have to get used to the fact that all the things
you experience together, whether a major or a minor event, will be used as material for her works. And also you have to watch out if you
entrust her with your personal stories or intimate confessions. But I must confess that I use the same methods for my works. Which is
why we got together for BYE BYE TIGER and mixed documentary material with fictitious until they were unrecognisable. (...) it seems to
be true that we ran naked at night across a sports field, at least there are evidential images of this in the film. The question remains
whether the cameraman also had to take his clothes of before he was permitted to run with us?
<< zurück