<< zurück

Terminal Identity #4

Anna Steininger
D/A 2004, 30:00

EMAF 2005
Tour: nein
im Verleih: nein / in distribution: no

Credits:
D/A 2004, Video, 30:00, Directing, camera, editing: Anna Steininger, Sound: Noggozz Music, Anna Steininger, Sprecherin: Elfriede Irrall, Distribution: sixpackfilm, www.sixpackfilm.com

Beschreibung:
Eine wackelige Handkamera zeigt immer wieder in subjektiven Einstellungen das Gehen um verschiedene Straßenecken einer Stadt. Der Kamerablick streift parkende Autos, Kinder, Radfahrerinnen oder Passanten, die entgegenkommen. Die Frau hinter der Videokamera erzählt, warum sie diese scheinbar unbedeutenden Aufnahmen macht. Es entspinnt sich ein dichter Monolog, der in das Universum dieser Frau führt, der aber über eine autobiografische Darstellung hinausgehend auch über die Produktion und Bedeutung von Bildern reflektiert. Sie erzählt, dass ihre Aufnahmen, da sie nun alt ist, anders aussehen, dass sie nur noch Zugang zu einem sehr begrenzten Repertoire der Bildproduktion hat, die jenseits der ästhetischen Norm liegt. Auf diese Weise wehrt sie sich, von der Bildproduktion ausgeschlossen zu sein und kämpft beharrlich gegen die Vergänglichkeit des Körpers, gegen das buchstäbliche Verschwinden von der Bildfläche. (Andrea Pollach)

Description:
In subjective takes, a shaky hand-held camera shows repetitions of walks through various street corners of a city. The view is aimed forward in walking direction and brushes by parked cars, children, bicyclists, and passers-by coming towards the camera. The woman behind the video camera tells why she is making this seemingly insignificant shots. A dense monologue unravels that leads into the woman's universe, but also goes beyond her autobiographical depiction to reflect on the production and significance of images. The woman says that her pictures look different because now she is old, that she only has access to a very limited repertoire of image production, which is outside of the aesthetic norm. In this way, she defends herself from exclusion from image production and struggles persistently against the body's transience, against a literal disappearance from the picture. (Andrea Pollach / Translation: Lisa Rosenblatt).

<< zurück