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Terminal Identity #4
Anna Steininger
D/A 2004, 30:00
EMAF 2005
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
D/A 2004, Video, 30:00, Directing, camera, editing: Anna Steininger, Sound: Noggozz Music, Anna Steininger, Sprecherin: Elfriede Irrall, Distribution: sixpackfilm, www.sixpackfilm.com
Beschreibung:
Eine wackelige Handkamera zeigt immer wieder in subjektiven Einstellungen
das Gehen um verschiedene Straßenecken einer Stadt. Der Kamerablick
streift parkende Autos, Kinder, Radfahrerinnen oder Passanten, die entgegenkommen.
Die Frau hinter der Videokamera erzählt, warum sie diese
scheinbar unbedeutenden Aufnahmen macht. Es entspinnt sich ein dichter
Monolog, der in das Universum dieser Frau führt, der aber über eine autobiografische
Darstellung hinausgehend auch über die Produktion und Bedeutung
von Bildern reflektiert. Sie erzählt, dass ihre Aufnahmen, da sie nun
alt ist, anders aussehen, dass sie nur noch Zugang zu einem sehr begrenzten
Repertoire der Bildproduktion hat, die jenseits der ästhetischen Norm liegt.
Auf diese Weise wehrt sie sich, von der Bildproduktion ausgeschlossen zu
sein und kämpft beharrlich gegen die Vergänglichkeit des Körpers, gegen das
buchstäbliche Verschwinden von der Bildfläche. (Andrea Pollach)
Description:
In subjective takes, a shaky hand-held camera shows repetitions of walks through various
street corners of a city. The view is aimed forward in walking direction and brushes by
parked cars, children, bicyclists, and passers-by coming towards the camera. The woman
behind the video camera tells why she is making this seemingly insignificant shots. A
dense monologue unravels that leads into the woman's universe, but also goes beyond her
autobiographical depiction to reflect on the production and significance of images. The
woman says that her pictures look different because now she is old, that she only has
access to a very limited repertoire of image production, which is outside of the aesthetic
norm. In this way, she defends herself from exclusion from image production and struggles
persistently against the body's transience, against a literal disappearance from the
picture. (Andrea Pollach / Translation: Lisa Rosenblatt).
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