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Passage à l'Acte

Martin Arnold
A 1993, 12:00

EMAF 1993
Tour: 1993/1994
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58

Credits:
16mm, 12:00, b/w, Österreich 1993. Konzept & Realisation: Martin Arnold.

Beschreibung:
Vier Menschen am Frühstückstisch, eine amerikanische Familie in den Beat des Schneidetisches gesperrt: Die kurze, pulsierende Sequenz am Familientisch spricht im Original, unverfremdet über alles Wesentliche hinwegtäuschend, von klassischer, trügerischer Harmonie. Arnold demontiert dieses alltägliche Szenario durch Zerschlagung der ursprünglichen Kontinuität. Er bleibt hängen an den blechernen Geräuschen und den bizarren Körperbewegungen der Handelnden und läßt diese im Gegenzug selbst hängenbleiben. Die unterschlagene, verlorengegangene Botschaft tief unter der Haut der Familienidylle heißt: Krieg. Der erste Schock, die erste Flucht, die Angst am Anfang des Films: Der Junge springt vom Tisch weg, wirft krachend die Tür auf, die im Arnoldschen Loop hängenbleibt und hämmernd den stählernen Rhythmus vorgibt. Er muß noch einmal an den Tisch, von der maschinell wiederholten “Sit-down”-Order des Vaters zurückgezwungen. Und am Ende, wenn die Kids aufspringen, um endlich davonzulaufen, bleibt Arnold wieder am Ausgang hängen, an dem infernalischen Hämmern der aufspringenden Tür: als wäre es ganz sinnlos, überhaupt erst zu versuchen, all das hier, den Ort der Kindheit und des doppelzüngigen Kinos, verlassen zu wollen. (Stefan Grissemann)

Description:
Four people at the breakfast table, an American family, lock-ed in the beat of the cutting bench. The short, pulsating se-quence at the familiy table shows, in its original state, a classic, deceptive harmony. Arnold deconstructs this scenario of normality by destroying its original continuity. It catch-es on the tinny sounds and bizarre body mo-ve-ments of the subjects, which, in reaction, become snagged on the continuity. The message which lies deep under the surface of the family idyll, suppress-ed or lost, is exposed – that message is war. The first shock, the first flight, the fear at the beginning of the film: the son jumps up from the table and throws open the door which sticks in an Arnoldian loop of hard, hammering rhythm. He is compelled to return to the table by the mechanically repeated paternal order, “Sit down.” And at the end, when the two children spring up, finally released from their bondage, Arnold is again caught at the door; at the infernally hammering door, as if it were completely senseless to try to leave here – this location of childhood and two-faced cinema. (Stefan Grissemann)

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