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Organics

Dietmar Brehm
A 1999, 18:00

EMAF 1999
Tour: 1999/2000
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58

Credits:
Österreich 1999 16mm, b/w, 18:00 Realisation Dietmar Brehm

Beschreibung:
Ich hatte einen perfekten found footage-Darsteller, den ich ›Hey Joe‹ nannte. Rund um ›Hey Joe‹, als immer wieder erscheinender Beobachter, konstruierte ich eine Matrix aus Körperdetaildarstellungen, die von einigen Explosionen durchbrochen wird. Organics beginnt mit der Beobachtung einer Zorro-Maske und einem verzerrt-verschleierten Frauengesicht. Aus der Aufnahme der Notre-Dame Kirche in Paris entwickelt sich eine Frauenfußszene, die in einer längeren Kußszene mündet, die von einer Explosion, fallendem Laub, einem Panzer, tastenden Händen, einer Gipshand, Grasbüschel und einer dunklen Kelltertüre durchbrochen wird. Nach einer Skelettdetailbeobachtung verstricken sich die found-footage-Darsteller in langsame Körperabtastungen. Ein Mann pendelt eine Kette, eine Kopfbandagierung, make-up-Versuche, Operationsdetails (...) in einem flackernden pumping-screen-Licht, bis schließlich ›Hey Joe‹ mit seinem Penis das Filmbild kurz zentriert. Nach der folgenden Handbewegung erscheint wiederum in einer längeren Szene das verzerrt-verschleierte Frauengesicht, von ›Hey Joe‹ beobachtet, bis die Filmleuchte ausgeschaltet wird.

Description:
I already had the perfect found-footage lead whom I named ›Hey Joe‹. Around ›Hey Joe‹, who appears repeatedly as an observer, I constructed a matrix of body details which are broken up by a number of explosions. Organics begins with the observation of a Zorro mask and a distorted/veiled woman´s face. A shot of Notre Dame Cathedral in Paris develops into a women´s foot scene which leads to a longer kiss scene punctuated by an explosion, falling leaves, a tank, touching hands, a hand in a plaster cast, bunches of grass and a dark cellar door. After observation of a skeleton detail, the found footage actors become involved in slowly feeling each others body. A man swings a necklace back and forth like a pendulum, a head is bandaged, there are attempts at face make-up and details of operations in a flickering, pumping screen light until, in the end, ›Hey Joe‹ centres the picture briefly with his penis. After the hand movements which follow, the veiled face of a woman appears again, longer this time, to be observed by ›Hey Joe‹ until the film floodlight is turned off.

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