<< zurück
Trains Of Winnipeg
Clive Holden
CDN 2004, 88:30
EMAF 2004
Tour:
2004/2005
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58
Credits:
CDN 2004, 35mm , 88:30, Realisation: Clive Holden, Distribution: Winnipeg Film Group
www.winnipegfilmgroup.com
Beschreibung:
POST-CYCLE Filmische Gedichte, Kumulative Erzählung und der Künstler als Fiktion
Bei der Wahl des Untertitels habe ich mich aus verschiedenen Gründen für den Begriff ›filmisches Gedicht‹ entschieden.
Zuallererst weil das Wort ›Lyrik‹ in seiner Geschichte inzwischen ein eigenartiges Stadium erreicht hat.
Als Kunstform wird sie noch immer genial praktiziert und hat viele begeisterte Anhänger, konzeptuell aber scheint
sie sich in einer Sackgasse zu befinden; bei manchen ist ›Lyrik‹ bereits zum Witzwort verkommen und hat einen fast
obszönen Unterton. Mir kommt es fast so vor, als habe es inzwischen eine Art ›Das-ist-so-out-dass-es-schon-wieder-inist‹-
Status erreicht, weshalb es für mich einen gewissen Reiz hat, und wenn es nur bloße Neugierde ist. Ich habe
bewusst nach dem Prinzip ›aus alt mach neu‹ experimentiert und mit einer interessanten Mischung aus Konzept und
Kitsch gespielt, die zu einem nicht-linearen, organischen Prozess führen kann. Dadurch und indem ich es mit bewegten
Bildern, Klang und einer Mischung von analogen und digitalen Technologien kombinierte, hoffte ich ein rühmliches
Ziel zu erreichen: ein altes, stolzes Wort teilweise mit neuem Leben zu erfüllen.
Zum Zweiten unterstützt es das übergeordnete Projekt, mit verschiedenen Präsentationsformen von Lyrik zu experimentieren.
Als Drittes und Letztes taucht der Begriff ›filmisches Gedicht‹ immer wieder in der Geschichte des
Kinos auf, und heutzutage, wo technische Veränderungen sehr viel öfter auch nicht-industriellen Künstlern filmische
Werkzeuge zugänglich machen, scheint es mir sinnvoll, deutlicher zwischen einer ›dramatischen Erzählung‹
und weniger linearen Arbeiten zu unterscheiden. Allgemein ausgedrückt, wir wissen zwar, was der Unterschied zwischen
einem Gedicht und einem Roman ist; in der Geschichte der bewegten Bildkunst aber sind die Abgrenzungskriterien
nicht so eindeutig.
Im Grunde hoffe ich, dass ein ganz neues Genre entstehen wird, das alles einbezieht, sei es ›Lyrik‹ auf Zelluloid
oder digital, oder was in Zukunft noch kommen mag. Eine unverhoffte Nebenerscheinung meines Film-Zyklus' - und
das ging aus den Zuschauerkommentaren hervor - war die Tatsache, dass im Rahmen des Gesamtwerkes eine quasifiktionale
Figur im Kopf der Leute entstanden ist mit Namen ›Clive Holden‹. Vermutlich ist das auf die Reihenfolge
zurückzuführen, in der ich die 14 Filme zusammengestellt habe, wodurch anscheinend eine Art ›kumulative Erzählung‹
entstanden ist. Ich hatte die Verbindung der 14 Filme untereinander eigentlich weitgehend metaphorisch,
intuitiv, emotional, formal und tonal gesehen und nicht bedacht, dass der Umstand, dass das lyrische ›Ich‹ (engl. ›I‹
oder ›eye‹ bei filmischen Ich-Erzählungen) überall identisch ist, eine ganz andere Verbindung schafft. Die Ansammlung
von Erinnerungen, Eindrücken und Konzepten sind die eines einzelnen Künstlers, und in den Augen der
Zuschauer erzählen sie seine Geschichte. Ganz gleich, wie akkurat die Darstellung der biografischen Angaben war,
das Publikum musste es unweigerlich so auffassen.
Was mich selbst betrifft (und meinen Blick aus dem Arbeitsprozess heraus), so habe ich zwar bewusst autobiografische
Elemente eingesetzt, sah sie aber mehr als Rohmaterial, mit dem man arbeiten konnte; sie hatten für mich
keine besondere persönliche Qualität. So habe ich zum Beispiel auch nicht gezögert, so genannte faktische Details
abzuwandeln, um die Arbeit insgesamt zu verbessern. Das ist eine Parallele zu dem, was wir traditionellerweise als
Lyrik‹ bezeichnen - dass nämlich Kunstvideos und Experimental-/Avantgarde-Filme ebenso entweder dem fiktionalen
oder dem nicht-fiktionalen Bereich zugeordnet werden können.
Description:
POST-CYCLE Film Poems, Cumulative Narrative, and the Artist as Fiction
I chose to use the phrase ›film poem‹ in the cycle's subtitle for several reasons. First of all, the word ›poetry‹ has reached a strange
place in history. The form still has its brilliant practitioners and ardent supporters, but conceptually it seems to have come to an impasse,
and for some it's become an almost humorous, corny word. I now feel it's reached a point where it's achieved an ›it's-so-out-it's-in‹ status,
which draws me to it, partly out of simple curiosity. I've purposely experimented with ›make it new‹ and to play with the interesting
intermingling of concept and kitsch that can result - and by combining this with moving image, sound, and a melange of analog and digital
technologies, in a non-linear, organic, process, I hoped to achieve an honourable goal: to partly reclaim an old, proud, word.
Secondly, it's a central mandate of the larger project to experiment with many different modes of presenting poetry. Lastly, the phrase
film poem‹ has emerged here and there throughout cinema's history, and today, with technological change putting new cinematic tools
into the hands of non-industrial artists much more frequently, I think it's useful to re-emphasize the distinction between ›dramatic narrative‹
and less linear works. Broadly speaking, we know what the difference is between a poem and a novel, but in the history of moving
image art this has been a much more confused issue.
My real hope is that an entirely new label will emerge that will encompass ›poetic‹ celluloid, digital, and whatever comes next. Also: a
surprising thing I've realized since completing the film cycle, gleaned from audience comments, is that in the over-all work I've created a
quasi-fictional ›character‹ in peoples' minds, a character named ›Clive Holden‹. This was partly the effect of placing these 14 works
together in the sequence I chose, which, it turns out, tells a kind of ›cumulative narrative‹. I'd thought of the 14 films' connections as
being mostly metaphorical, intuitive, emotional, formal and tonal, when I couldn't see the connection that others would plainly see, that
the lyrical ›I‹ (or ›eye‹ in the case of first-person film-making) of each piece is the same. The accumulation of memories, impressions and
concepts are one artist's, and for others tell a story about that artist. Regardless of the accuracy of the biographical facts as presented, it
was inevitable that an audience would have this experience.
For myself (seeing the work from within its process), I certainly and consciously used autobiographical elements in these works, but I
saw these as raw materials, to be worked on and with, almost as if they were ›formal‹ materials. I didn't hesitate to change so-called factual
details, for example, in the service of making better work. This is a parallel with what we traditionally refer to as ›poetry‹ - that art
video and experimental/avant-garde film also exist to one side of the fiction/non-fiction divide.
As the cycle, and project, are quite consciously and strongly expressive, when the audience wakens from the dream-like state of watching
the film and then meets me in person (as has been the case at most screenings so far, at festivals), it's been quite touching to hear of
their concern for me, due to some of the films' contents. It's been clear that we have communed somehow through the experience - communed
in its root sense, of having a conversation.
<< zurück