<< zurück

Facing The Dead/Im Angesicht des Todes

Gabrielle Pfeiffer
D 2004, 52:00

EMAF 2005
Tour: nein
im Verleih: nein / in distribution: no

Credits:
D 2004, Beta SP, 52:00, Directing, editing: Gabrielle Pfeiffer, Camera: Valentin Savenkov, Ton: Sergey Igoryevich Gluskin, Produzent: Carl Ludwig Rettinger, Lichtblick Filmproduktion, Köln, Distribution: Lichtblick Filmproduktion www.lichtblick-film.de

Beschreibung:
Wenn Menschen zusammen mit all den Fotos von ihnen verschwinden, ist es ihren Kindern nach 50 Jahren noch möglich, sich an die Gesichter zu erinnern? Was passiert, wenn eine ganze Generation der Bilder ihrer Geliebten und der Abbildungen ihrer Lebenserfahrungen beraubt wird? In der Sowjetunion wurden während der Herrschaft Stalins ca. 20 Mio Menschen, sogenannte ›Staatsfeinde‹, exekutiert oder kamen in Arbeitslagern ums Leben. Schon der Besitz eines Bildes dieser Menschen war Grund genug für die Todesstrafe. Also schnitten Familien ihre Liebsten aus Gruppenporträts aus, Schüler mußten Bilder von Revolutionären in den Geschichtsbüchern schwärzen, und die Geheimpolizei zerstörte, was dann noch übrig war. ›Facing The Dead‹ basiert auf dem Buch ›The Commissar Vanishes - The Falsification of Photograhps and Art in Stalin's Russia von David King, der auch ihr Begleiter auf der Reise der Filmemacherin durch das heutige Russland ist, auf der Suche nach den verloren gegangenen Gesichtern einer Generation. David King ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Grafik-Designer und Fotografen Englands, der eine private Sammlung unterhält, die 250.000 Fotos aus der Sowjetunion umfasst, die er über 35 Jahre auf verschiedenen Reisen nach Russland gesammelt hat.

Description:
If your parents and all photographs of them disappeared, would you still remember their faces after 50 years? What happens when a whole generation is stripped of images of their loved ones and all visual record of their experience? In the years that Stalin ruled the Soviet Union, some 20 million people, so-called ›enemies of the state‹, were killed or perished in labor camps. To own a photograph of any of these people was itself punishable by death. Families cut loved ones out of group portraits, school children blacked revolutionary heroes out of their history books, and the secret police destroyed whatever was left. Facing The Dead is based on the book ›The Commissar Vanishes - The Falsification of Photograhps and Art in Stalin's Russia‹ by David King who is also her guide on her travels through today's Russia on a quest for the lost faces of a generation. Her guide is David King is one of the most important contemporary British graphic designers and photographers, and the owner of the London-based David King Collection, a private 250,000 piece Soviet image archive amassed over 35 years of travels in Russia.

<< zurück