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FREAKSTARS 3000
Achim von Paczensky, Christoph Schlingensief
D 2003, 80:00
EMAF 2004
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
Achim von Paczensky - Christoph Schlingensief, Deutschland 2003, 80:00, FSK 6
Beschreibung:
Schlingensief sucht seine Superstars. Hier kommt Schlingensiefs Version der RTL-Show "Popstars" über die Entstehungsgeschiche einer Band - vom ersten Casting, über das Training, über Konflikte und Tonaufnahmen bis hin zur ersten Tour.
FREAKSTARS 3OOO wirft die ungestellte Frage auf, wer hier eigentlich behindert, und wer in seinen natürlichen Ausdrucksmitteln eingeschränkt ist. Zwischen Hochglanzvideos aus den HipHop-Ghettos und coolen bis schockgefrosteten VJ´s holen Bewohner des Tiele-Winckler-Heims in Berlin-Lichtenrade vereinsamte Zielgruppen ins Leben und Reißbrettfernsehen auf den harten Boden der Tatsachen zurück.
FREAKFILM hat in der Presse Begeisterung und harsche Ablehnung gleichermaßen hervorgerufen. DER SCHNITT spricht von einem "grandiosen Neuanfang für den Deutschen Film", die FAZ registriert eine Neudefinition des Autorenfilms, "bei dem die Macher nicht nur Regie führen, sondern auch alle Haupt- und Nebenrollen besetzen". CINEMA hingegen sieht im FREAKFILM eine "talentfreie, weil von Krankheit verseuchte Zone", die BUNTE "ein Deutschland, das es so nicht gibt und das wir auch nicht wollen".
Description:
Schlingensief is searching for his Superstars. Here comes Schlingensief's version of the RTL Show "Popstars" about the emergence of a band – from the first casting session and training, to conflicts, recordings and the first tour.
FREAKSTARS 3OOO raises the unasked question as to who hinders and who is limited in his/her natural means of expression. Between glossy films from the hip-hop ghettos and cool to shock-frozen VJ´s, residents of the Tiele-Winckler Home in Berlin-Lichtenrade bring lonely target groups to life and drawing-board TV back to the hard earth of reality.
FREAKFILM gave rise to both enthusiasm and harsh rejection in the press. DER SCHNITT talks of a "magnificent new beginning for German film," the FAZ registers a new definition of writer's own films "in which the makers do not only direct but also play all of the main roles and supporting parts." CINEMA, on the other hand, regards FREAKFILM as a "talentless zone due to its infection with disease," whereas BUNTE states that it portrays "a Germany that does not exist and that we do not want, either."
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