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Tarnation

Jonathan Caouette
USA 2004, 88:00

EMAF 2005
Tour: nein
im Verleih: nein / in distribution: no

Credits:
// USA 2004, 35mm, 88:00 // Script, camera, sound: Jonathan Caouette // Edit: Jonathan Caouette, Brian A. Kates // Cast: Jonathan Caouette (Jonathan), Renée LeBlanc (Renée), David Sanin Paz (David), Rosemary Davis (Rosemary), Adolph Davis (Adolph)

Beschreibung:
›Tarnation‹ ist eine rohe und sinnliche Darstellung von Selbstzerstörung und Wiedergeburt, die die Ankunft eines außerordentlich neuen filmischen Visionärs ankündigt. Die Kamera als Rettungsboot. Jonathan Caouettes faszinierendes Debüt TARNATION erfindet die gesamte Idee, was eine Dokumentation sein soll, neu. Seine verheerende, aber hoffnungsvolle Vision ist eine quälende und wunderschöne Erforschung von rastlosen Seelen. Caouette hat sein Leben seit seinem elften Lebensjahr dokumentiert. In TARNATION webt er einen psychedelischen Wirbelwind aus Schnappschüssen, Super-8-Aufnahmen, Texten von Anrufbeantwortern, Videotagebüchern, frühen Kurzfilmen, Schnipsel der 80er Popkultur und dramatischen Einfügungen, um ein episches Portrait einer amerikanischen Familie zu entwerfen, die durch Funktionsstörungen auseinandergerissen und durch die Kraft der Liebe wieder vereinigt wurde. Der Film zeigt die frühe Geschichte von Caouettes Familie. Seine Großeltern, Adolph und Rosemary, heirateten 1951 und führte ein Mittelklasse-Leben in einem Vorort von Houston. Aber ihre idyllischen frühen Jahre werden schnell zerstört, nachdem sie sich entscheiden, ihre Tochter Renee, eine Schönheitskönigin, einzusperren, die sich, nach der Diagnose einer vermuteten psychische Krankheit, einer Schocktherapie unterzieht. Renees Persönlichkeit ist nach zweijähriger Behandlung schwerwiegend gefährdet, was zu einem gefolterten Leben von psychischer Krankheit, körperlichem Mißbrauch und einer scheinbar unendlichen Anzahl von Einweisungen in Krankenhäuser führt. Aufgewachsen bei seinen Großeltern schaffte er es, seine eigene Nische in der texanischen Subkultur zu finden. Er hat das Filmmaterial, um es zu beweisen: ein Selbstportrait in Frauenkleidung im Alter von 11 Jahren, im Alter von 13 Jahren mimt er Liquid Sky in New-Wave-Schwulenclubs, eine Performance von Blue Velvet, das High-School Musical. Nachdem er in seinen Zwanzigern nach New York zurückkehrte und anschließend seinen Frieden in Form eines unterstützenden Freundes fand, entdeckt Caouette, dass Familienbande niemals wirklich verschwinden, als Caouette herausfindet, dass seine Mutter eine Überdosis Lithium zuhause in Texas genommen hat. Angesichts dem quälenden Restes seiner Vergangenheit fährt Caouette heim, um bei der Erholung seiner Mutter zu helfen. Hier beginnt der Film. ›Diese Art des intensiven persönlichen und subjektiven autobiografischen Filmemachens war schon immer am Rande des Kinos vorhanden (man denke nur an Stan Brakhage), aber neue Computer-, Video- und Bearbeitungswerkzeuge bringen es jetzt einem größeren Publikum nahe.‹ (Robert Egbert)

Description:
›Tarnation‹ is a raw and sensual display of self-destruction and rebirth that announces the arrival of an exceptional new cinematic visionary. The camera as life-raft. Jonathan Caouette's spellbinding debut ›Tarnation‹ reimagines the whole idea of what a documentary can be. His devastating yet hopeful vision is a haunting and beautiful examination of restless souls. Caouette has been documenting his life since he was eleven years old. With ›Tarnation‹, he weaves a psychedelic whirlwind of snapshots, Super-8 home movies, answering machine messages, video diaries, early short films, snippets of 80s pop culture and dramatic reenactments to create an epic portrait of an American family torn apart by dysfunction and reunited through the power of love. The film reveals the early history of Caouette's family. His grandparents, Adolph and Rosemary, were married in 1951 and experienced a middle-class life in a Houston suburb. But their idyllic early years quickly disintegrate after they opt to incarcerate their beauty-queen daughter Renee, who undergoes shock therapy after a suspected mental condition is diagnosed. Renee's personality is severely compromised after two years of treatment, resulting in a tortured life of mental illness, physical abuse, and a seemingly endless series of hospitalisations. Raised by his grandparents he managed to find his own niche in Texan subculture. He has the film material to prove it: a self-portrait at the age of 11 in drag, at the age of 13 in new wave gay clubs lip-syncing to Liquid Sky, a performance of Blue Velvet, the high-school musical. Having relocated to New York in his twenties and subsequently attaining peace in the form of a supportive mate, Caouette discovers that family ties are never truly unbound as Caouette learns of his mother's lithium overdose in his native Texas. Faced with the haunting remnants of his past, Caouette returns home to aid in his mother's recovery. This is where the film starts. ›This kind of intensely personal and subjective autobiographical filmmaking has always been there at the fringes of the cinema (one thinks of Stan Brakhage), but new computer, video and editing tools now bring it toward general audiences.‹ (Robert Egbert)

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