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Tulse Luper Suitcases, The - Part II: Vaux To The Sea

Peter Greenaway
GB 2004, 108:00

EMAF 2005
Tour: nein
im Verleih: nein / in distribution: no

Credits:
// Großbritanien 2004, 108 min

Beschreibung:
Tulse Luper führt seine Abenteuer als Profi-Gefangener weiter. Zu Beginn des Krieges wird er von seinen Gefängniswärtern auf das von Deutschen besetzte Chateau von Vaux im Norden von Paris mitgenommen. Dort verbringt er seine Tage mit drei Frauen, die Faschisten lieben, einem deutschen Offizier, der den hochfliegenden Plan hat, die Geschichte von Fouquet und Louis XIV. neu zu schreiben, und mit Charlotte des Arbres, einer großartigen Liebesgeschichtenerzählerin, die Sehnsucht nach ihrem spanischen Liebhaber hat. Durch seine Beteiligung an Raub und Mord wird Luper von Vaux vertrieben, um im Arc en Ciel Kino in Straßburg eingesperrt zu werden, wo er Filme über Gefängnisse und Gefängnisausbrüche sammelt. Er überlebt dort die alliierte Bombardierung und freundet sich mit zwei französischen Kindern an, die ihn auf mysteriöse Weise nach Dinard an der französischen Küste zaubern. Dort findet er sich in einem bürgerlichen Haushalt mit einer Mutter wieder, die Porzellanhunde liebt und die Heldinnen Ingres imitiert. Ihr Mann, Anatom, ist von seiner jüdischen Geliebten besessen, die in ein Konzentrationslager verschickt wurde. Auch wird er von seiner Haushälterin mit sexuellen Ambitionen verfolgt. Hier ist Luper verpflichtet, sich als Dienerin zu kleiden, als lebendes Modell zu posieren, die Kinder Englisch zu lehren und ihnen beizubringen, wie man in der Not überlebt. Das Chateau, das Kino und der bürgerliche Haushalt, Vaux, Straßburg, Dinard: drei Gefängnisse in Nordfrankreich. Eigentlich physikalisch präsent genug, aber eher metaphorisch die Gefängnisse der klassischen Literatur, der cineastischen Träume und der beengten bürgerlichen Klaustrophobie.

Description:
Tulse Luper continues his adventures as a professional prisoner. Taken by his jailers at the outbreak of war to the German-occupied chateau of Vaux, north of Paris, he becomes involved in the lives of three Fascist-loving women, a German officer with grand designs of reversing the history of Fouquet and Louis XIV, and Charlotte des Arbres, a great teller of love stories, pining for her absent Spanish lover. Involved in theft and murder, Luper is driven away from Vaux to be imprisoned in the Arc en Ciel Cinema in Strasbourg where he collects films of prisons and prison-escapes, survives Allied bombing and is befriended by two French children who spirit him mysteriously away to Dinard on the French coast to a bourgeois household of a china-dog loving mother who impersonates Ingres heroines, and an anatomist father who is obsessed with his Jewish lover exiled to a concentration camp and persecuted by a sexually ambitious housemaid. Here Luper is obliged to dress as a female servant, pose as a life model and teach children English and the means to survive adversity. Chateau, cinema and bourgeois household, Vaux, Strasbourg, Dinard, three prisons in Northern France, physical enough, but more significantly metaphorical, the prisons of classic literature, of cinematic dreams and of stifling bourgeois claustrophobia.

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