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Eternal Shame
Terry Cuddy
USA 2004, 9:26
EMAF 2005
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
USA 2004, Mini DV, 9:26, Director, editor, producer, camera, sound, texts Terry Cuddy, Voice-over: Chris McEvoy, ›At Home‹ TV show Host: Terry Cuddy, Distribution: Terry Cuddy
Beschreibung:
›Eternal Shame‹ beginnt unschuldig als vorgetäuschte Heimwerker-Show mit dem Titel ›At Home‹. Aber während
das Video weiter läuft, tauchen dunklere Töne auf, die schließlich die amerikanische Behandlung des Folterskandals
im Gefängnis von Abu Ghraib ansprechen. Die Beliebtheit von Heimwerken, Umgestalten und Reality-Shows ist ein
symptomanischer Trend zur Häuslichkeit als Apathie.
Das Video verurteilt die Vereinigten Staaten und ihre Zurückhaltung während des Abu Ghraib Skandals. Seitdem
die Fotos im Mai 2004 veröffentlicht wurden, sind die Wiedergabe in den Medien und die Untersuchungen scheinbar
von der öffentlichen Aufmerksamkeit verschwunden. Dieses Video verbindet Geschichte und strukturelle Werkzeuge,
um eine praktikable Methode vorzuschlagen, um diesen Trends entgegenzuwirken. Der umgestaltete Raum verändert
sich in den schmuddeligen Gefängnisraum, in dem eine der bekanntesten Fotografien aufgenommen wurde - der
Mann mit der Kapuze, verbunden mit Elektroden, der auf einer Kiste steht - nur wurden in diesem Raum die Figur
und die Kiste wegretuschiert. Ein Sprecher informiert die Zuschauer über Erinnerung, Unterdrückung und Vergessen.
Während er spricht, erscheint eine Hand auf dem Bildschirm, die mit einem Magneten die Figur zurückholt.
Dabei erscheint ein gespenstisches Bild, das anscheinend in den Bildschirm eingebrannt ist, so dass beim Umschalten
des Senders die Silhouette dieser Figur immer sichtbar bleibt.
Description:
›Eternal Shame‹ starts off innocently enough as a fake home improvement show entitled At Home. But as the video progresses darker
undertones emerge that eventually address the United States' handling of the Abu Ghraib prison torture scandal. The popularity of home
improvement, remodelling, and reality shows is a trend symptomatic of domesticity as apathy.
The video condemns the United States and its reticence during the Abu Ghraib scandal. Since the photos have been released in May
2004, both coverage and investigations seem to have disappeared from public attention. This video combines narrative and structural
devices to propose a practical method to counter these trends. The remodelled room transforms into the dingy prison room where one of
the most iconic photographs was taken - the hooded man attached to electrodes standing on a box - only in this room the figure and box
have been ›photoshopped‹ out and erased. A narrator's voice begins to address the audience about memory, repression and erasure. As the
narrator speaks, a hand enters the frame with a magnet and begins to re-draw the figure within the frame. In doing so a ghostly image
emerges on the screen, apparently burned into the monitor, so that even when the channels are changed the silhouette of that figure permanently
remains.
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