<< zurück

Hanoi

Lucia Helenka
GB 2004, 4:00

EMAF 2005
Tour: 2005/2006
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58

Credits:
GB 2004, DVD, 4:00, Realisation. Lucia Helenka, Script: based on a text by Marguerite Duras, Narration: Catherine Deneuve, Distribution: Lucia Helenka

Beschreibung:
›Hanoi‹ ist eine rätselhafte Reise, die langsam bis ins Herz vordringt. Vor dem Hintergrund eines Textes von Marguerite Duras (gesprochen von Catherine Deneuve), der ihm auch seine Anregungen liefert, entfaltet Lucia Helenkas Film eine bittersüße Kindheitserinnerung. Diese Erinnerung ist einerseits sehr präsent und liegt gleichzeitig weit in der Vergangenheit und Meilen entfernt auf einem anderen Kontinent. Der Film beginnt in Europa, offensichtlich in der Gegenwart. Während wir von einer Erzählung getragen werden, die von einer Erinnerung berichtet, bricht ein Sturm aus. Die Erinnerung wird weitergesponnen und auf einmal sind wir in Vietnam, ohne zu wissen wo wir sind und um wen oder um was es sich handelt. Der Sturm spornt die Erinnerung an durch optische Auslöser wie fließendes Wasser oder den wiederkehrenden Pulsschlag einer schwachen Glühbirne - unauffällig und doch beharrlich. Insgesamt herrscht eine große Intimität; Nahaufnahmen, die das ganze Bild ausfüllen, beschwören die Kindheit herauf und die lebendige Intensität des Alltags. Die optische Metaphorik begleitet die Erzählung, dient aber nicht als bloße Illustration, sondern erlaubt eine freiere Interpretation der textlichen Beschreibungen; die Einfachheit der Bilderreihen wirft neue Assoziationen auf den gesamten Text.

Description:
›Hanoi‹ is an enigmatic and slowly invasive journey to the heart. Working off and inspired by a short text by Marguerite Duras (narrated by Catherine Deneuve), Lucia Helenka's film unfolds a bittersweet childhood recollection. A recollection that is both present and yet separated by years, miles and continents. We open in Europe, on what is possibly the present. A storm breaks as we are carried along by a narration that looks back on a life memory. As the recollection unfolds we move to Vietnam but without orientation, actors or drama. The storm is a spur for the recollection, visual triggers such as running water, the recurring pulse of a low voltage light bulb - elusive yet constant. There's a strong sense of intimacy, close-up shots that fill the frame - redolent of childhood, the vivid intensity of the everyday. The visual imagery, then, runs along with the narration, but is not a simple illustration of it - more a free association with the textual descriptions so that the simplicity of each image-set reflects back other associations onto the text.

<< zurück