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Fieberrot

Christoph Girardet
D 1993, 3:30

EMAF 1994
Tour: 1994/1995
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58

Credits:
U-matic, col., 3:30, Deutschland 1993 Realisation: Christoph Girardet

Beschreibung:
Kurze Collage nicht nur für Freunde des klassischen Horrorfilms. »Eine Phantasie in satten Technicolor-Farben. Angekettete Frauen, vom narrativen Beiwerk ihrer Filmrollen entblößt. Rote Lippen, Fingernägel, die sich festkrallen, die Brust, die sich im Rhythmus des Atems hebt und senkt, kurz: das Wesentliche aus Gruselfilmen der 50er und 60er Jahre, und das in serieller Collage eindringlich wiederholt. Soviel Direktheit penetriert, bis die Inszenierung ins Ironische hinübergleitet: Der Voyeur wird zum gesitten Zuschauer eines Kommunikationsprozesses zwischen gefesselten weiblichen Objekten. Entspannung stellt sich nicht ein. Die Kommunikation, die sich zunächst nur durch Blicke äußert, gewinnt an Intensität. Die Schreie der Frauen werden durch beschleunigte Montage gebündelt zu einer finalen Kreisch-Orgie. Endlich entlassen bleibt die unangenehme Frage nach der Erträglichkeit der eigenen Phantasien.« (Peter Düker)

Description:
A short collage not only for fans of classical horrorfilms. »A fantasy into deep Technicolor. Chained women, stripped of their narrative filmroll accessories: red lips, tight clutching fingernails, the breast, rising and lowering to the rhythm of the breath: In short: the essential elements from horrorfilms of the fifties and sixties, that are pushed repeatedly in a serial collage. So much directness penetrates, until the scene glides into irony: the voyeur becomes a civilized spectator of the communication process through the tied female objects. Relaxation is not apparent. The communication with its initial visual expression gains intensity. The screams of the heroines are concentrated by an accelerated montage leading to a final shriek-orgy. Finally, there is nothing left but the unpleasant question about the weight of our phantasies«. (Peter Düker)

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