<< zurück
![]() |
Herlinde Smet
SCOT 1993, 5:13
EMAF 1994
Tour:
1994/1995
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58
Credits:
U-matic, col., 5:13, Schottland 1993
Regie, Autor: Herlinde Smet
Schnitt: Folko Boermans
Darsteller: Ann Huybens, Bert Vangorp, Eddie Devos,
Mon Aerts, Hans Vandenbroeck
Musik, Ton: Lei Cox, Herlinde Smet
Beschreibung:
Description: << zurück
In der Vergangenheit gehörte der Raum als Studenten-Chemielabor zur Chemie-Abteilung. Ich bekam dort meine ersten Unterrichtsstunden in Chemie. In dem Tanzstück werden 4 Männer von einer Frau manipuliert. Deren Bewegungen bestimmen die Handlungen der Männer. Das Video selbst ist eine humorvolle Kombination von Live-Action, Computer-Animation und Computer-Manipulation. Ich bat eine meiner Kolleginnen, etwas über das Stück zu schreiben, denn für mich war es sehr schwierig, irgendetwas Vernünftiges über das Video auszusagen, weil ich es als sehr intuitiv empfunden habe und weniger auf Theorie begründet als die übrigen vorgestellten Stücke:
»Ein Reihe halbnackter Männer, die auf ihre hohlen und haarlosen Brustkörbe trommeln als leerer Ausdruck eines king-kong-ähnlichen <172>männlichen Chauvinismus<171>, choreographiert von einer Frau stellen sie eine zynische
In the past the space used to belong to the Chemistry Department as student chemistry laboratories. I had my first practical lessons in chemistry over there. In the dance piece 4 men are manipulated by one woman. Her movements determine their action.
The video itself is a humorous combination of live action, computer animation and computer manipulation. I asked one of my colleagues to write about the piece because it was very difficult for me to write anything sensible about the video since I considered this video as very intuitive and not so much based on theory as the rest of the pieces presented:
»A line-up of semi-naked men beating their concave and hairless chests in an empty gesture of King Kong-like <172>male chauvinism<171> ... being choreographed by a woman ... presents a cynical and, some might say castrating, redefinition of the male of the species as a not-so-sexy object of pity. Whilst the piece is sensual and rhytmic, the dance rehearsal in a large empty dance hall resonates with the echo of an empty womb