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Political Advertisement

Antonio Muntadas, Marshall Reese
USA 2004, 75:00

EMAF 2005
Tour: nein
im Verleih: nein / in distribution: no

Credits:
USA 2004, Mini DV, 75:00, Realisation: Antonio Muntadas, Marshall Reese, Distribution: Video Data Bank www.vdb.org

Beschreibung:
Die letzte Serie von Muntadas und Reese, die den Verkauf der amerikanischen Präsidentschaft dokumentiert, zeigt politische Werbung von den 1950er bis zu den 2004er Kampagnen und hebt die Entwicklung der politischen Strategien und der Marketingtechniken der Fernseh-Kampagnen hervor. Dies ist die sechste Version eines andauenden zwanzigjährigen Projektes. Seit 1984 haben Muntadas und Reese mit jeder Wahl Political Advertisement überarbeitet, erweitert und aktualisiert. Ohne Kommentar bearbeitet, zeigen die Künstler einen endlosen Strom an Kanditaten, von Eisenhower bis Kerry, die wie kommerzielle Produkte vermarktet werden. Während Muntadas und Reese die Entwicklung der Fernsehspots verfolgen, wird offensichtlich, dass eine einheitliche Gleichmacherei der politischen Fragen inmitten komplexer, wechselnder Bilder stattfindet. Diese faszinierende Anthologie zeigt auch Bilder der Präsidentschaftskampagne 2000. Sie dokumentiert den Verkauf der amerikanischen Präsidentschaft. Während Muntadas und Reese die Entwicklung der Fernsehspots verfolgen, zeigt sich die politische Strategie und die manipulative Marketingtechnik der amerikanischen Fernsehkampagne. Political Advertisement enthält viele seltene Spots, von denen einige vorher nie gezeigt wurden. Muntadas und Reese zeigen diese TV Spots ohne Kommentar. Ein endloser Kandidatenstrom, von Dwight Eisenhower bis John Kerry wird öffentlich vorgeführt und wie kommerzielle Produkte verkauft. Kommentar des Kritikers Christopher Phillips: ›Das Ergebnis, gleichzeitig zum Lachen und zum Weinen, ist eine abgeschlossene Geschichte der Evolution von Fernsehstilen. Es nimmt uns mit vom minimalistischen Reinheitsstil eines Eisenhower, der allein in einem trostlosen Fernsehstudio sitzt...zur ansteckenden und schnell feuernden Werbung eines John Kennedys 1960 bis zu Ronald Reagans zynischem, Hollywood-geschniegeltem ›morning in America‹ Spots von 1984.‹

Description:
The latest in Muntadas and Reese's series documenting the selling of the American presidency features political ads from the 1950s to ads from the 2004 campaigns, and highlights the development of the political strategy and marketing techniques of the TV campaign process. This is the sixth version in an ongoing twenty-year project. Since 1984, Muntadas and Reese have revised, expanded, and updated Political Advertisement with every major election. Edited without commentary, the artists show an endless stream of candidates, from Eisenhower to Kerry, who are marketed like commercial products. As Muntadas and Reese trace the development of the campaign TV spot, what becomes apparent is a consistent sameness of political issues amid complex, changing visuals. This fascinating anthology, includes advertisements from the 2000 presidential campaign. It documents the selling of the American presidency. As Muntadas and Reese trace the development of the TV ›spot‹ what emerges is the political strategy and manipulative marketing technique of the American televisual campaign process. Political Advertisement includes many rare spots, some never before seen. Muntadas and Reese have edited these TV spots without commentary. An endless stream of candidates, from Dwight Eisenhower to John Kerry, is paraded in public and sold like commercial products. According to critic Christopher Phillips: ›The result, simultaneously hilarious and chilling, is a capsule history of the evolution of television style. It takes us from the minimalist purity of Eisenhower seen alone in a bare TV studio... to the infectious and rapid-fire editing of John Kennedy's 1960 ads, to Ronald Reagan's cynical, Hollywood-slick ›morning in America‹ spots of 1984.‹

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