<< zurück

Gras A/B

Sabine Marthe
A 2004, 4:00

EMAF 2005
Tour: nein
im Verleih: nein / in distribution: no

Credits:
A 2004, Beta SP, 4:00, Realisation: Sabine Marte, Distribution: sixpackfilm www.sixpackfilm.com

Beschreibung:
Sabine Martes ›Gras A/B‹ ist ein paradoxes Stück: es erzählt uns eine Geschichte - indem es sie nicht erzählt; es unterbricht abrupt Bilder in Bewegung, zoomt ein, veranlasst uns zu schauen - aber zeigt uns nichts. Das Video ist ein Experiment, ein Versuch. Ihm liegt eine strenge Struktur zugrunde. Die Kamera filmt Grünflächen ab, Sträucher: senkrecht hinauf und hinunter, waagrecht nach rechts und nach links. Der Blick bewegt sich sehr schnell, im Bild erscheinen impressionistische Farbflächen: ein Vorüberstreichen. Die einzelnen Einstellungen werden alternierend komponiert und auf der Tonebene mit Gesprächsteilen aus einem Dialog zwischen A und B kombiniert. Das Gespräch und die Bilder befinden sich in einem Loop, der sich losreißt, gewissermaßen verselbstständigt und so eine Entwicklung, einen Erzählfluss kreiert. Wiederholung und Akzeleration, die Beschneidung von Sprach- und Bildteilen, die Konstruktion von Irritationen durch plötzliche Kamerabewegungen oder die veränderte Tonlage der Stimme: hier spitzt sich etwas zu, ein Höhepunkt entsteht. Und es ist fast so, als wäre wirklich etwas passiert. (Sylvia Szely)

Description:
Sabine Marte's Grass A/B is a paradoxical piece: it tells us a story - by not telling the story; it abruptly interrupts moving images, zooms in, causes us to look - but shows us nothing. The video is an experiment, an attempt; its structure is strict. The camera films green spaces, strokes: vertically up and down; horizontally to the right and to the left. The view moves quickly; impressionistic beige spaces appear - passing over. The individual positions alternate and at the sound level combine with conversational pieces of a dialogue between A and B. The conversation and the images are placed in a loop, which breaks free and becomes somewhat independent, thus creating a development, a narrative flow. Repeating and accelerating, snipping off pieces of language and image, constructing irritation through sudden camera movement or the altered pitch of the voices: something is coming to a climax here. And it is almost as if something had really happened. (Sylvia Szely / Translation: Lisa Rosenblatt)

<< zurück