<< zurück
Gras A/B
Sabine Marthe
A 2004, 4:00
EMAF 2005
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
A 2004, Beta SP, 4:00, Realisation: Sabine Marte, Distribution: sixpackfilm
www.sixpackfilm.com
Beschreibung:
Sabine Martes ›Gras A/B‹ ist ein paradoxes Stück: es erzählt uns eine
Geschichte - indem es sie nicht erzählt; es unterbricht abrupt Bilder in Bewegung,
zoomt ein, veranlasst uns zu schauen - aber zeigt uns nichts. Das Video
ist ein Experiment, ein Versuch. Ihm liegt eine strenge Struktur zugrunde.
Die Kamera filmt Grünflächen ab, Sträucher: senkrecht hinauf und hinunter,
waagrecht nach rechts und nach links. Der Blick bewegt sich sehr
schnell, im Bild erscheinen impressionistische Farbflächen: ein Vorüberstreichen.
Die einzelnen Einstellungen werden alternierend komponiert und auf
der Tonebene mit Gesprächsteilen aus einem Dialog zwischen A und B kombiniert.
Das Gespräch und die Bilder befinden sich in einem Loop, der sich losreißt,
gewissermaßen verselbstständigt und so eine Entwicklung, einen
Erzählfluss kreiert. Wiederholung und Akzeleration, die Beschneidung von
Sprach- und Bildteilen, die Konstruktion von Irritationen durch plötzliche
Kamerabewegungen oder die veränderte Tonlage der Stimme: hier spitzt sich
etwas zu, ein Höhepunkt entsteht. Und es ist fast so, als wäre wirklich etwas
passiert. (Sylvia Szely)
Description:
Sabine Marte's Grass A/B is a paradoxical piece: it tells us a story - by not telling the
story; it abruptly interrupts moving images, zooms in, causes us to look - but shows us
nothing. The video is an experiment, an attempt; its structure is strict. The camera films
green spaces, strokes: vertically up and down; horizontally to the right and to the left. The
view moves quickly; impressionistic beige spaces appear - passing over. The individual positions
alternate and at the sound level combine with conversational pieces of a dialogue
between A and B. The conversation and the images are placed in a loop, which breaks free
and becomes somewhat independent, thus creating a development, a narrative flow.
Repeating and accelerating, snipping off pieces of language and image, constructing irritation
through sudden camera movement or the altered pitch of the voices: something is
coming to a climax here. And it is almost as if something had really happened. (Sylvia
Szely / Translation: Lisa Rosenblatt)
<< zurück