<< zurück

Eastmans Reisen
(E): EASTMAN'S TRAVELS

Klaus Telscher
D 1981, 23:00

EMAF 1982
Tour: nein
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58

Credits:
16 mm, s/w & Farbe, 23:00, BRD 1981 Regie: Klaus Telscher. Ton: Tucker Zimmermann.

Beschreibung:
EASTMANS REISEN Von Klaus Telscher. Ton: Tucker Zimmermann. EASTMANS REISEN zählt zu einer neuen Kategorie von Filmen, die nicht dem gängigen Standard der Bildtypen eine neue Variante hinzufügt, sondern umgekehrt den etablierten Bildern den Prozeß macht: die Kamera als Reißwolf der Filmgeschichte. Sein Film ist eine Reise zu den Gemeinplätzen des Erzählkinos. Ist es die Geschwindigkeit oder der unerbittliche Blick des Filmemachers, daß die einst so vertrauten Bilder verzerrt erscheinen und hohl klingen? Die sonst einer geölten Mechanik entspringende glatte Oberfläche der Bilder erscheint jäh aufgekratzt, als habe man Sand in das Getriebe gestreut: Bilder, wie in den Anfängen des Films, voller Eigengeräusche. Aber anders als damals wirkt das Gesehene nicht als technische Unvollkommenheit, die es galt zu überwinden, sondern gewollt als mitzudenkender Anteil filmischer Realität. Ästhetik - als Zerstörungsprozeß verstanden - entlarvt so das Ergriffensein des Menschen vom Film als lächerliche Illusion, deren konstituierende Mechanismen gleichzeitig vorgeführt werde die Liebe zum Medium Film und Haß auf seinen gängigen Mißbrauch. Und das Filmmaterial, das einst Eastman schuf? Ermüded und brüchig, gleich den Motiven dieses Films, durchläuft es den Projektor, wie eine ausgediente Dampflok auf letzter Fahrt. Eine Geste aufgehoben in der Sensibilität einer dünnen Haut, ein flüchtiges Zeitsegment anschaulich verwandelt in ein Stück Raumlänge: vorbei der Geruch der Chemikalien und das Surren der Zahnräder. Das mechanische Zeitalter wird digitaler Elektronik weichen mssen, doch unsere Erinnerungsbilder, sind sie nicht aus dem gleichen Material, das vergangene Epochen in bewegten Bildern festhielt? (M. Arntz)

Description:
EASTMAN'S TRAVELS belongs to a new category of film. It does not add new variations to the prevailing standard of picture types. On the contrary, it acts a judge to these established pictures. The Camera as shredder of the history of Film. Telscher's film travels to the common venues of the narrative cinema. Is it the speed or is it the relentless eye of the Filmmaker that makes pictures, that were once familiar to us appear as distorted and hollow? The smooth surface of pictures usually shown on well lubricated projectors now suddenly seem scratched, as if sand had been thrown into the works. Like in the beginnings of motion pictures, the images emit noises of their own. Yet what is seen in this film has nothing of this technical imperfection, of the aim to overcome these shortcomings here they are intended as showing a forgotten part process, reveal our fascination with film to be a ridiculous illusion. Here its constituent mechanisms are also performed: love to the medium of film and hate to its current misuse. And what about the film material that Eastman had once created? The footage runs through the projector in a way that fulfils the motives of the film: fragile and fatigued, like a redundant steam engine on its final run. A gesture stored in the sensibility of a thin skin, a brief segment of time visually converted into a pice of footage. Gone has the smell of chemicals and the whirring of cog-wheels in a toothed geor. The mechanical age will have to make way for digital electronics. But are the pictures in our family albums not made of the very material that previous epochs had captured on moving pictures? (M. Arntz)

<< zurück