<< zurück
IVG (Instant Video Grid)
Joel Baumann
D 2002
EMAF 2004
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
IVG-UNIT, VIDEOPROJEKTOR, INTERNETANSCHLUSS
Beschreibung:
Das ›IVG (Instant Video Grid)‹ ist ein Spielzeug. Es wurde von 1998 bis 2002 unter besonderer Beteiligung von Andy Cameron und Ross Phillips entwickelt. Hauptziel der Installation ist es, Benutzern Spaß zu bereiten. Spieler gewinnen nichts; sie lernen nichts oder verändern die Welt nicht. Das Prinzip des ›IVG‹ ist einfach und klar. Es macht Spaß, einfach einen Knopf zu drücken und in eine Arbeit integriert zu werden, die ausgestellt wird. Beson-ders dann, wenn diese Arbeit groß in den Raum projiziert wird. Es ist lustig, die Spur einer eigenen Bewegung als Beweis des Daseins neben Spuren anderer zu stellen. Es ist menschlich, sich zum Affen zu machen.Das ›IVG‹, wie ich es entwickelt habe, hat seine besondere Ästhetik. Es ist auf ein Raster von neun bewegten Bildern limitiert, weil es bei einer höheren Anzahl unüberschaubar und bedrängt wirkt. Es verliert dann die intuitive Les-barkeit. Das Infrarotlicht und die Schwarzweißkamera verleihen den Bildern das gewohnte Gefühl von Überwa-chungskameras. Die Weitwinkellinse verzerrt und verstärkt die Gesichtszüge so, dass man sich fast als Karikatur wie-dersieht. Die dabei entstehende zufällige Anordnung im Raster sorgt beim Benutzer immer wieder für Überraschun-gen. Menschen lieben es nicht, wirklich alles zu kontrollieren, sie wollen von kleinen Dingen überrascht werden.
Description:
The ›IVG (Instant Video Grid) is a toy. It was developed from 1998 to 2002 under special participation of Andy Cameron and Ross Phillips. Its main purpose is to be used for fun. People don’t win anything; they don’t learn anything or change the world. The idea of the ›IVG‹ is very clear and simple. It is fun to just press a button and be integrated into a piece of work that is projected at size into a space. It is fun to see a gestural trace of ones own existence in special correlation with traces left by others. It is human to like to make a fool of oneself.The ›IVG‹, as I developed it, has a specifi c aesthetic. It is restricted to a grid of nine, because at a higher density of video images it becomes ›crowded‹ and loses its intuitive readability. The IR light and the black-and-white-camera give the visuals a ›surveillance‹ feel. The wide-angle lens deforms faces in a funny way focusing on features as if users become caricatures of themselves. The ran-dom compositions that develop allow for unpredictability, which is an important aspect in interactive installations. People actually like not having control over everything, but being surprised by small things.
<< zurück