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Klaus Telscher
D 1995, 60:00
EMAF 1995
Tour:
nein
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58
Credits:
Beschreibung:
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16mm, b/w, 60:00
Deutschland 1995
Realisation:
In "La Reprise" begibt sich ein Fotograf in die seit den 70er Jahren leerstehende und teilweise zur Ruine verfallene "Villa Noailles", Hyères, ein Gebäude der "Klassischen Moderne", in der u.a. Man Ray 1928 seinen Film "Les Mysteres du Chateau du Dé" und Luis Buñuel das Drehbuch zu "L'age d'or" realisierten. Der Fotograf soll dort mit Hilfe seiner Kamera angeblich nach Spuren der Geschichte forschen. Bei diesen Recherchen wird er jedoch vollkommen unerwartet mit menschlichem Leben in der Villa konfrontiert. Davon zunächst fasziniert, versucht er, die Beziehungen der angetroffenen Personen zu entschlüsseln. Dabei gerät er mehr und mehr in ein irritierendes Bildgeflecht, in dem Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Fiktion auf seltsame Art mit Metaphern der Kunst- und Filmgeschichte korrespondieren.
Der Fotograf sieht sich gezwungen zu erkennen, daß es seine Bestimmung ist, sich mit den Geheimnissen des "Château du Dé" erneut auseinanderzusetzen. Viele quälende Fragen wird er zu beantworten haben, doch am Ende des Films wird er eines ganz sicher wissen: "Er selbst war ein Anderer."
In "La Reprise", a photographer explores the "Villa Noailles", Hyères, a building of "Classical Modernity", devasted since the 70s and partly decayed. Here it was, where - among others - Man Ray made his film "Les Mysteres du Chateau du Dé" and Luis Buñuel conceived the script for "L'age D'or". The photographer is supposed to search for traces of history, supported by his camera. However, in the course of his search he finds himself - quite unexpectedly - confronted with human life within the villa. Initially fascinated, he tries to decode the relations of the persons present, which leads him deeper and deeper into the irritating maze of images where past and present, reality and fiction correspond in a strange manner with metaphors from art and film history.
The photographer sees himself obliged to recognize the fact that it is his fate to re-face the secrets of the Château du Dé. He will have to answer a lot of hauting questions, but at the end of the film he will be sure about one thing: "He himself was another person."