<< zurück

Tulse Luper Suitcases, The - Part I: The Moab Story

Peter Greenaway
GB/E/I 2003, 127:00

EMAF 2005
Tour: nein
im Verleih: nein / in distribution: no

Credits:
// Großbritanien/Spanien/Italien/Luxemburg/Niederlande/Russland/Ungarn, 2003, 127 min

Beschreibung:
Tulse Luper, ein Schriftsteller und Maler, verbringt die meiste Zeit seines Lebens in Gefängnissen. In der Geschichte tauchen insgesamt 16 Gefängnisse auf, das erste in Südwales. Im Alter von 10 Jahren wird Luper Stunden lang von seinem Vater wegen einer zusammengefallenen Ziegelwand in einem Kohleschuppen eingesperrt. Luper hatte nach einem wilden Lauf durch einen Gartenweg seinen Namen auf die bröckelige Wand geschrieben, die daraufhin umfiel. Zwölf Jahre später, 1938 in Moab, Utah, wird Luper wegen seiner Verbindung zu einer deutsch-amerikanischen Familie von Kriegsprofiteuren festgenommen, die auf dem Weg nach Europa ist. Vier von Luper faszinierte Mitglieder dieser Familie fungieren als seine Gefängniswärter, während andere wegen ihres starken Interesses an Uran die nächsten zehn Jahre lang in ganz Europa unterwegs sind. Bevor er in Hongkong und Kyoto auftaucht wird Luper in den Jahren des kalten Krieges in Moskau und Sibirien gefangen gehalten. In den 80er Jahren wird er sehr wahrscheinlich in Beijing (Peking) und in Schanghai gesehen. Seine letzte Spur verliert sich in der manschurischen Wüste. Luper lernt seine Zeit im Gefängnis zu nutzen, indem er auf die Zellenwände schreibt, Literatur-, Theater-, Filmund Kunstprojekte entwirft und indem er sich mit seinen Gefängniswärtern auf alle möglichen Komplotte, Intrigen und Abenteuer einläßt. Obwohl sie eigentlich frei sind, sind Gefängniswärter aufgrund ihrer Verantwortung zugleich Gefangene ihrer Gefangenen. Diese Verbindung zwischen Gefängniswärtern und Gefangenen durchdringt das Projekt und stellt einen Großteil seiner Dramatik dar.

Description:
Tulse Luper, a writer and a project-maker, is caught up in a life of prisons. There are a total of sixteen prisons in the story starting in South Wales, when Luper is ten years old, locked up for three hours by his father in a coalhouse for running the gauntlet of a series of backyard gardens to sign his name on a crumbling brick wall that collapses. Twelve years later in 1938 in Moab, Utah, Luper is arrested through his contact with an American-German family about to travel to Europe to engage exploitatively in the Second World War. Four members of this family, deeply fascinated with Luper, will act as his jailers, with others interested in uranium, around Europe for the next ten years. In the Cold War years he is imprisoned in Moscow and Siberia, before appearing in Hongkong and Kyoto. In the 1980s Luper was apparently sighted in Beijing and in Shanghai. He was last seen in a Manchurian desert. Luper learns to use his prison time, writing on the prisons walls, inventing projects in literature, theatre, film and painting, and engaging with his jailers in all manner of plots, schemes and adventures. Because of their responsibilities, jailers are as much prisoners of their prisoners as they are freemen, and this connection of jailer and prisoner permeates this project and provides a great deal of its drama.

<< zurück