<< zurück
Triage
Carl Brown, Michael Snow
CDN 2004, 30:00
EMAF 2005
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
CDN 2004, Double projection 16mm, 30:00, Realisation: Carl Brown, Michael Snow, Sound Composition: John Kamevaar, Produced with the assistance of The Ontario Arts Council & Canada Council for the Arts, Distribution: Light Cone Paris
Beschreibung:
Die Zeit... Zeitdauer historischer/chronologischer filmischer Bewegung, seine Textur zeitlich eingraviert in seiner
Emulsion die Fortentwicklung der Straßenbahn...ihre Räder drehen sich auf dem großen Rad um erneut eine Reise
anzutreten, die wieder und wieder angetreten wird...Echtzeit...Überstunden...San Francisco Treat, ein Medienbild,
das über einen langen Zeitraum in unser Hirn gemeißelt wurde ...Amerika...die Zusammenlegung der manuellen
Arbeit... das Drehen der präindustriellen hölzernen Räder...und die Mechanik der Maschine / elektrisches Metall...
industriell... sich bergauf bewegen... natürlich wie bei Sisyphus... die Verlängerung dieser fünfminütigen Dauer
einer manuellen Drehung des großen Rades, um die Reise zu beginnen...eine dreißigminütige Reise durch den
Raum.. Struktur... die Mattigkeit durch das Ansehen der Texte ... Texturen... Rhythmus...Schritt rückwärts in die
Leinwand ...die konstante kinetische Energie von Leinwand zu Leinwand...erlaubt schnellen Zugang...die visuelle
Grundierung dickt ein
...molekularbewegungkörnerhaufenrektikulationtrockenkristallebleichformungwä
...um nur einige der Prozesse zu nennen, die für eine bestimmte Dauer stattfinden, um ihre Zeit und ihren Raum
zu haben ... die tausende Verbindungen fühlen sich an wie herausgepickt...›die Handlung des qualitätsmäßigen Sortierens:
der Standart von Etwas, gemessen an anderen Dingen ähnlicher Art‹...und das Seit-an-Seit-Abenteuer ist der
Maßstab des Anfangs...der Zusammenbruch der Erde...die Klassen...Meine Arbeit chemisch/Mensch..industriell so alt
wie die Technologie, die uns die Straßenbahn brachte...aber die Anwendung so modern, dass ein Computerprogramm,
wenn es eingesetzt würde, sein Erscheinungsbild nicht ändern kann ...natürlich Erosion organisch Farben Leben
Erinnerung Sinne. (Carl Brown)
›Triage‹ ist eine simultane-Doppelprojektionsarbeit. Jeder Film hat eine optische Tonspur von John Kamevaar.
Mein Film basiert grundsätzlich darauf, ein unterschiedliches Bild auf jedem Frame zu haben. Viele Teile des Films
sind reine ›Einzel-Frames‹, aber jeder Teil hat einen ›Score‹, der nach spezifischen Mustern verlangte. Zum Beispiel
zwei Frames eines bestimmten Bildtyps mit einen Frame eines anderen Bildtyps abwechselnd, oder 1, 2, 3, 2, 1, 2, 3, 2,
1, etc. oder Einzel-Frames für 12 Frames, dann 2 Frames eines anderen Bildes etc. Ich habe meinen Film›King Philip
Came Over From Germany Singing‹ untertitelt, was eine Gedächtnisstütze für die wissenschaftliche Klassifikation
Reich, Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung und Spezis (Kingdom, Phylum, Class, Order, Family, Genus and Species)
ist. Der Film ist aufgebaut auf einzelne Fotos von allen Arten von Steinen und Mineralien, Küstenbewohnern,
Fischen, Insekten und Spinnen, Pilzen, Blumen, Amphibien und Reptilien etc., als auch ›Einzel-Frame- Aufnahmen‹
von Zeitungsseiten, Telefonbuchseiten, farbigen Autooberflächen, städtischen Nachtlichtern, Erotika und reinen Farben.
Es sind 24 Frames pro Sekunde von Allem. Ich dachte vor ein paar Jahren darüber nach und habe eine
Notiz/Skizze von 1993, wo ich diese Idee beschreib. 2001 beendete ich den rein digitalen Video/Film ›*Corpus Callosum‹,
aber für ›Triage‹ entschied ich etwas hinzuzufügen, was eine rein cinematische nicht-video Methode ist, ein
Foto pro Frame.
Meine Seite der Leinwand ist eine verdichtete Hochgeschwindigkeits›wirklichkeit‹. Carl Browns Seite, obwohl ausschließlich
basierend auf ›realistische‹ Aufnahmen eines Cable-Car in San Francisco, ist abhängig von einer großen
Bandbreite foto-chemischer Transformationen, von denen alle ›organische‹ Veränderungen pro Frame haben. Es gibt
viele vibrierende, rhythmische Zusammentreffen zwischen den beiden Bildschirmen, kraftvolle Momente und optische
Effekte, aber sie bleiben parallele Simultanitäten. Browns Seite, ein ›organischer Expressionismus‹, der neben
meinem stroboskopischen ›Realismus‹ herrennt. Der Ton ist eine elektronische Kollage, die auf ihre eigene Art und
Weise die ›Abstraktivität‹ von Browns Film mit dem sanften ›Naturalismus‹ meines Films doppelt konterkariert. Es gibt antiphonale Überkreuzungen von Seite zu Seite und völlige Divergenzen, so dass manchmal vier simultane
Wahrnehmung zu hören sind.
P.S. ›Triage‹ wurde als eine Art künstliche Leiche gemacht. Carl Brown und ich kamen überein, einen Film für
zwei Leinwände zu machen, in dem jeder von uns einen 30-minütigen Film drehte, ohne zu wissen, was der andere
macht. Gleichzeitig fragten wir John Kamevaar, einen Musiker/Komponisten, der früher (mit mir) Mitglied des New
Music Ensemble CCMC war und der vorher für Carls Filme schon den Sound gemacht hat, zwei optische Tonspuren
für die zwei Filme zu machen, die er nie sah. Die wir nie zusammen vor der ersten Aufführung von Triage am Goethe
Institut in Toronto am 22. April 2004, sahen. Wir waren beeindruckt. (Michael Snow)
Description:
About ›Triage‹ . Carl Brown. The time...duration of time historical/chronological filmic movement temporal in its texture carved in its
emulsion the progression of the streetcar...its wheels turn on the big wheel to once again begin a journey that has been repeated over and
over...real time...over time...San Francisco Treat, a media image carved into our mind over time...America...the combining of manual
labor...the turning of the wooden wheel pre- industrial...and the mechanics of the machine / metal electrical ... industrial...to move up
hill...Sisyphean in nature...the elongation of that five minute duration of the manual turning of the big wheel to begin the journey...a
thirty minute journey through space.. structure...the languor of viewing the texts ... texture...rhythm...step into the screen front to
back...the constant kinetic energy from screen to screen...allows for easy entry...the visual primer thickens
...molecularmovementgrainstackingrecticulationdriedcrystalbleachformati
...just to name a few of the processes that take place for the duration to have its time and place...the thousands of splices felt like
triage...›the action of sorting according to quality: the standard of something as measured against other things of a similar kind‹...and
the side to side adventure is the measurement to begin...the breakdown of earth...the classes...my work chemical/man..industrial as old
as the technology that brought us the streetcar...yet the application so modern that a computer program when applied cannot alter its
nature...natural erosion organic colour life memory senses.
About ›Triage‹ . Michael Snow. May 04. ›Triage‹ is a 2-simultaneous-projections work. Each film has an optical track of sound by John
Kamevaar. My film is built fundamentally on having a different image on each frame. Many sections of the film are purely ›single frame‹,
but each section had a ›score‹ that called for specific patterns. For eg., alternating 2 frames of a certain type of imagery with 1 frame of
another kind of imagery, or 1, 2, 3, 2, 1, 2, 3, 2, 1, etc. or single frame for 12 frames then 2 frames of another image etc. I subtitled my
film ›King Philip Came Over From Germany Singing‹ which is a mnemonic for the scientific classification systems Kingdom, Phylum, Class,
Order, Family, Genus and Species. The film is built on single photos of all the types of rocks and minerals, seashore creatures, fishes,
insects and spiders, mushrooms, flowers, amphibians and reptiles, etc. as well as ›single frame‹ shooting of newspaper pages, phonebook
pages, colour surfaces of cars, night city lights, erotica and pure colours. It's 24 frames a second of Everything. I'd thought about it a few
years ago and have a note/sketch from 1993 describing this idea. In 2001, I finished the purely digital video/film ›*Corpus Callosum‹ but
for ›Triage‹ I decided to try to add something to what is a purely cinematic non-video method, one photo per frame. My side of the screen
is a condensed, high-speed ›realism.‹ Carl Brown's side, though based entirely on ›realistic‹ shooting of a San Francisco cable car, is subjected
to a wide range of photo-chemical transformations, all of which have ›organic‹ changes per frame. There are many vibratory,
rhythmic coincidences between the 2 screens, powerful flickerings and optical effects, but they remain parallel simultaneities. Brown's
side an ›organic expressionism‹ running with my strobing ›realism‹. The sound is an electronic collage which in its own way doubly counterpoints
the ›abstractedness‹ of Brown's film with the swift ›naturalism‹ of mine. There are antiphonal cross-overs from side to side and
total divergences, making sometimes 4 simultaneous perceptions.
P.S. ›Triage‹ was made as a kind of Exquisite Corpse. Carl Brown and I agreed to make a 2-screen film wherein each of us would make a
30-minute film without knowing what the other was doing. Similarly, we asked John Kamevaar, a musician/composer once a member
(with me) of the New Music ensemble CCMC, and who had done sound for Carl's films before, to make 2 optical tracks for the 2 films
which he never saw. Which we never saw together until Triage's first screening at the Goethe Institut in Toronto on April 22, 2004. We
were impressed.
<< zurück