<< zurück

Schalten Sie den Fernseher ab! 40 Jahre Fluxus

Hartmut Jahn
D 2005

EMAF 2005
Tour: nein
im Verleih: nein / in distribution: no

Credits:
12 Video Loops, teilweise Sound Buch und Regie: Hartmut Jahn Kamera: Armin Fausten, Peter Norton, Susanna Salonen Schnitt: Astrid Vogelpohl Selected Films 2001 Starbuck, Dokumentarfilm, 90 Min. 1997 Konzert in Muh, Video, 9 Min. 1996 Bleibende Werte, Video, 58 Min. 1994 Akt: Inge - für Franz, Video, 6 Min. 1993 Weltmeister, Spielfilm (Produzent), 80 Min. 1992 Der Erdnussmann, Spielfilm (Produzent), 80 Min. 1992 Wheel of Fortune, Video, 12 Min. 1987 Deutsch-Deutsche Fragmente, Video, 20 Min. 1985 Transit-Träume, Spielfilm, 95 Min. 1982 Über Holger Meins, Video, 110 Min.

Beschreibung:
Eine Japanerin schwebt als Heiliger Geist durch ein Kirchenschiff - ihr Kleid besteht aus Tausenden von raschelnden Papierwürfeln. Ein New Yorker hat die DNA seiner Freunde aufgekauft. Er kombiniert ihre positiven Eigenschaften: die der Freundin mit der doppelten Niere mit dem besten Lover. In Nizza liegt halbnackt mit Kugelbauch ein 70- jähriger Mann im Schaufenster. Die Menschentraube davor gehört zum Konzept. Alle drei sind Künstler einer Bewegung, die seit Ende der 50er Jahre das Bild der Welt revolutionierte. 1962 wurde im Wiesbadener Museum vor Publikum ein Konzertflügel zerlegt. Dieser Tabubruch war der öffentliche Markstein für eine Kunstrichtung: Fluxus. Eine Bewegung als Lebensform, die Kunst und Leben zusammenführt. Fluxus wollte Anti-Kunst sein und wurde zu Kunst. Es wollte gegen den Verkauf sein und verkauft sich gut. Es wollte gegen das Ego sein und ist geprägt vom Ego. Fluxus ist ein sehr erfolgreicher Fehlschlag. Das Projekt beschreibt die Aktualität dieser künstlerischen Haltung und zeichnet den Wirkungskreis ihrer Protagonisten in einer 12-kanaligen Installation und in einem Film sowie in einer Datenbank nach, um eine sich dynamisch aufbauende Geschichte der letzten >Bewegung< der Bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts zu erzählen. Eine Sammlung mit annähernd 500 audio-visuellen Beispielen in einer Gesamtlänge von 1.440 Minuten oder 24 Stunden wird erlebbare Kunstgeschichte, indem man Künstlernamen und Stichworte aus der Geschichte des Fluxus kombiniert.

Description:
A Japanese woman floats as the Holy Ghost through a nave - her dress consisting of thousands of rustling paper cubes. A New Yorker purchases the DNA of his friends and combines their positive attributes: The girlfriend with the double kidneys with the best lover. In Nice, a potbellied 70-year-old man lies half-naked in a shop window. The mass of people in front of the window are part of the concept. All three are artists of a movement that has been revolutionizing the view of the world since the end of the 1950s. In 1962 a concert piano was cut to pieces in a museum in Wiesbaden. This attack on society's sensibilities was a public milestone for an art movement: Fluxus. An art movement as way of life which brought art and life together, Fluxus wanted to be anti-art and became art. It wanted to be against sales and sold well. It wanted to be against the ego and is characterized by ego. Fluxus is a highly successful failure. The project portrays the timeliness of this artist attitude and traces the protagonists' sphere of activity - within the exhibition, as film, as a databank-based and dynamically narrated history of the last ›movement‹ in the visual arts of the 20th Century. A collection of approximately 500 audiovisual sequences with a total time span of 1440 minutes - 24 hours - can be used to vividly experience art history by combining the names of the artists involved with keywords of Fluxus history.

<< zurück