<< zurück
![]() |
Klaus Telscher
D 1987, 30:00
EMAF 1988
Tour:
nein
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58
Credits:
16 mm, b/w, 30:00, BRD 1987.
Regie: Klaus Telscher.
Beschreibung:
NACHSOMMER
Er schraubt das Objektiv in die Kamera, legt einen Film ein. Schon die ersten Töne - das quäkende Amerikanisch der NASA - raubt jede Illusion. Farblos und in ein weißes Passepartout gezwängt selbst Tintorettos Fleischlichkeit ausstrahlende Susanna im Bade: Wie die Rache des kleinen Mannes, der es nicht leiden kann, wenn sie nicht ihn anschaut, sondern sich selbst im Spiegel. Und wie um das Bild noch weiter zu zerstören, steht drunter der Titel: NACHSOMMER.
Noch nicht Herbst und nicht mehr Sommer. Schon kühl, doch noch warm. Keine Zeit mehr für schnelle, brünstige Kontakte.
Und so ausgerüstet, mit der aufnahmebereiten Kamera, ist er losgezogen, ans Meer. Es ist nicht kalt, nicht warm. Eine Fahne weht am Strand, die amerikanische. Ist das NASA-Gequäk, das, was gut sein könnte, das von der Mondlandung ist, da schon verstummt? Immer wieder wird es verstummen und ebenso plötzlich, durch einen Piepston angekündigt, der wohl auch manchmal - bei Sequenzwechsel - für sich alleine auftaucht wie eine Androhung, wieder einsetzen. Stühle am Strand, Menschen am Strand, eine Balustrade, die sich ins Meer vorschiebt, offenbar ein Aussichtspunkt, Bänke, Menschen. Doch in diesen Bildern, die Ruhe ausstrahlen könnten, ist keine. Da scheint einer hektisch auf der Suche zu sein. Wonach? Eilig hat er es mit den Einstellungen, hastig verzieht er, gerät ins Negativ, wieder ins Positiv, wieder ins Negativ, überbelichtet plötzlich bis ins Weiße, immer wieder entgeht ihm möglicherweise in diesen Augenblicken Entscheidendes, kann man das wissen? Amateuraufnahmen. Zusätzlich verfremdet durch die telschertypische „fehlerhafte“ Materialbehandlung im eigenen Entwickler. Das geht mehr oder minder den ganzen Film so, und alles ist sepiabraun. Offenbar soll der Film ein alter Film sein, der lange auf einem Speicher gelagert sein könnte. Seit wann? Seit den fünfziger Jahren, seit der Mondlandung, damals als Judy Garland und Mildred Bailey ihre Swing-Blues-Songs sangen? I need your love so badly, The Sky was blue... (Willy Karow)
Description:
He screws the objective into the camera, inserts a film. Even the first sounds - the squawking American of the NASA - robs him of any illusions. Colourless and squeezed into a white passe-partout even Tintoretto´s sensuality-rich bathing Susanna: Like the revenge of the man in the street who does not like that she does not look at him but at herself in the mirror. And as if to further destroy the image there is the title beneath it: NACHSOMMER. Still not autumn but not summer any more. Already cool but still warm. No time left for quick, rutting contacts.
Equipped in this manner, with the camera ready to shoot, he went off, to the sea. It is neither cold nor warm. A flag flies on the beach, it is the American one. Has this NASA-squawking which - what might well be the case - is from the landing on the moon already ceased? Again and again it will cease and, just as suddenly, it - announced by a beep which seems to sometimes appear on its own like a threat, when the sequences are changed - will commence again. Chairs on the beach, people on the beach, a balustrade that advances into the sea, apparently a vantage point, banks, people. But in this images that could possibly radiate silence, there is none. It seems that someone is hectically looking. For the negative, into the positive again, again into the negative, suddenly overexposed into the white, again and again it loses what is decisive in those moments, who can tell? Amateur shots. Additionally alienated by the Telscher-typic "faulty" treatment of the material in the developer of his own. This - more or less - applies to the whole film, and everything is sepia brown. Apparently, the film shall seem to be an old one that might have been stored for a long time on an attic. Since when? Since the fifties, since the landing on the moon, at the time when Judy Garland and Mildred Bailey sang their swing blues songs? I need your love so badly, The Sky was blue...
(Willy Karow)
<< zurück