<< zurück

Admosh

Eric Pellet
F 2004, 13:00

EMAF 2005
Tour: nein
im Verleih: nein / in distribution: no

Credits:
F 2004, 16mm, 13:00, Realisation: Eric Pellet, Distribution: Le Fresnoy www.panorama5.net

Beschreibung:
Der Film meißelt ein schwarzweißes Porträt der Exil-Tschetschenen, wobei er die Vielzahl der Gesichter und Ausdrucksformen auf ihre Essenz reduziert. Ein stilles Nicken, ein stummer Ruf scheint von den Blicken zu kommen, die in die Kamera blicken, während die Stimmen der Flüchtlinge von einem Krieg erzählen, der an Völkermord grenzt. Auf Tschetschenisch heißt ›Volk‹ und ›Menschheit‹ dasselbe: ›admosh‹. Aber die Installation verfolgt noch einen anderen Zusammenhang: ›sein‹ heißt wahrgenommen zu werden. Es wird eine Art Nachdenk-Forum errichtet, in dem die Frage gestellt wird: Wie soll ich den andern begreifen, wie ihm ins Auge sehen oder ihn mir vorstellen? Solche Verbindungen zu knüpfen, gemeinsame Räume zu schaffen, ins selbe Bild zu gehören, das alles hat tiefe politische Bedeutung.

Description:
The film carves out a black and white portrait of the exiled Chechen people, the representation of a population of faces and expressive forms simplified down to their essence. A silent beckoning, an empty call arises from these frontal gazes, while the voices of refugees tell of a war that borders on genocide. In the Chechen language, ›people‹ and ›humanity‹ are expressed by the same word: ›admosh‹. Another connection runs through this installation: to be is to be perceived. The setup builds a reflection site and asks: How does one envisage the other, face the other, or represent the other to oneself? Creating these binding ties, building some common space, belonging in the same image, these are all actions that bear a political meaning.

<< zurück