<< zurück
![]() |
Philipp Hirsch
D 2004, 24:00
EMAF 2004
Tour:
2004/2005
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58
Credits:
D, 0:24:00, mini DV
Beschreibung:
»Hanna, it's about your belly again. Lena or Dave. You have to decide.«
Es ist Hanna. Und Hanna muss eine Entscheidung treffen. Eine, die sie unmöglich treffen kann. Der Druck ist groß. So, dass fast nichts bleibt. Nur ein winziger Rest in ihr. Doch der genügt. Macht sich selbstständig. Und Hanna sieht zu. Die Protagonistin Hanna leidet, bis ihr Kopf und Körper versagen. Sie erreicht einen ohnmachtartigen Nullpunkt. Nichts hören, nichts sehen. Nur schwarz. Bis auf ein winziges Etwas, das in ihrem getrübten Bewusstsein ein Eigenleben beginnt - eine Wendung, die sich auch in filmischer Hinsicht deutlich bemerkbar macht. Es beginnt ein Entwicklungsreigen, fast eine neue Geschichte.
Der gesamte Film basiert trotz seiner Eigenarten auf einer linearen, schlüssigen Geschichte. Deren zweifelsfreie Vermittlung, also das komplette Dechiffrieren des Filmes durch die Rezipienten, ist dennoch keinesfalls zwingend notwendig. Vielmehr ist die bloße Existenz der Geschichte (und ihrer ›Wahrheiten‹ und ›Lösungen‹) von persönlicher und allgemeiner Bedeutung. Sie ist Basis meiner Motivation und sie ermöglicht Stringenz in Erzählung und Gestaltung. ›Stringenz‹ verstehe ich in diesem Fall auch als ›Nicht-Willkür‹ - eine der Eigenschaften von ›in‹, die hoffentlich vom Publikum als Qualität der Sorgfalt empfunden wird - um trotz all der Subjektivität des Filmes nachhaltig Interesse zu wecken und die erwünschte Rezeption und Kommunikation zu ermöglichen.
Description:
»Hanna, it's about your belly again. Lena or Dave. You have to decide.«
It's Hanna. And Hanna has to make a decision. A decision that she is unable to make. The pressure is on. So much so that nothing remains, only a tiny remainder inside her. But that is enough. Makes itself independent. And Hanna looks on.
Hanna, the protagonist, suffers until her mind and body fail. She reaches an unconscious-like rock-bottom state. Hears nothing, sees nothing. Only blackness. Apart from a tiny something that begins its own life in her cloudy consciousness - a turn that is also clearly recognisable from a cinematic point of view. A development round begins, virtually a new story.
Despite its peculiarities, the whole film is based on a linear, conclusive story. However, its unequivocal conveyance, i.e. the complete de-coding of the film by the recipients, is not absolutely necessary. Instead, the mere existence of the story (and its ›truths‹ and ›solutions‹) are of a personal and general significance. Its existence is the basis of my motivation and facilitates stringency in the narration and design. I understand ›stringency‹ in this case to be also ›non-arbitrariness‹ - one of the characteristics of ›in‹, which the audience hopefully experience as a careful quality - in order to arouse long-term interest and to facilitate the required reception and communication, despite of all the subjectivity of the film.
<< zurück