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You Killed The Undergroundfilm Or The Real Meaning Of Kunst Bleibt Bleibt...
Wilhelm Hein
D 2005, 65:00
EMAF 2005
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
D 2005 (EMAF-Version), 16mm, 65:00, Realisation: Wilhelm Hein, Distribution: Kali-Film
Beschreibung:
Es ist ein langer Weg, um alles das los zu werden, was
dich daran hindert, dein künstlerisches Ziel zu erreichen,
nämlich Filme zu machen, die wie gehen, springen,
schlafen und atmen zu den natürlichsten Dingen
der Welt gehören. Ideen, Bilder, Bewegungen, Schnitte,
alles funktioniert von selber. Niemand kann dich daran
hindern, nach all diesen Umwegen, Schmerzen, Leid,
Schuldgefühlen, Selbstzerstörungen, Selbstzensuren
usw. zum naivsten Stadium zurückzukehren. Aber alle
diese Umwege waren nötig, um am Ende die Grundlage
des reinen künstlerischen Schaffens zu erreichen. Wenn
es funktioniert, gibt es keinen Weg zurück. (Wilhelm
Hein Berlin 07/04/2004)
›Wilhelm Heins neuer Film, zusammentragen aus
über zehn Jahren von ihm selbst gedrehten und gesammelten
Filmmaterial, ist ein faszinierendes und herausforderndes
Beispiel für die Bedeutung, einen politisch
relevanten Untergrundfilm in einer zunehmend geliehenen
Welt zu machen. Der Filmtitel wurde teilweise vom
Text einer Performance von Jack Smith von der Kölner
Kunstmesse 1974, die Hein dokumentierte und hier in
seinem Filmprolog verwendet, entnommen. Auf dem
Soundtrack hören wir Smiths bekanntes, fast tröstliches,
nasales Summen, das Museen, den Kunstmarkt, die
Künstler, deren Bilder das Leben aus ihren Subjekten
ziehen und die Ausdünnung der Kunst bejammert.
Neben verschiedenen öffentlichen Skulpturen und
Monumenten in Polen, der Ukraine und Russland begleiten
Bilder von Hein Teile von Smiths Tirade. In dieser
Sequenz, wie in vielen anderen, z. B. das witzige
Zunicken an Andrew Warhola in Warschau und mit ›A
Night in Tunesia‹ unterlegt, erinnert Heins unerwartete
Kombinationen von Ton und Bild, von Bezügen und Zitaten
an die vielleicht zentralste Sorge des Films: Was
kann uns der Underground-Film über die Veränderungen
in Osteuropa in den letzten 15 Jahren sagen? Heins
Revue-ähnlicher Film zeigt uns die Wichtigkeit der Fragestellung
und zeigt uns zahlreiche Wege der Beantwortung. Der Film funktioniert als burleske Show ästhetischer Strategien und Möglichkeiten, der entweder direkt oder
indirekt eine Mischung von Heins Favoriten aufruft, einschließlich Marcel Duchamp, George Grosz, Nick Zedd,
Arnold Schönberg, Derek Jarman, Kurt Kren, Jerry Tartaglia, Samuel Beckett, Pete Seeger, Smith, Warhol und viele
andere. Hein rutscht nie in einen Zustand der Ironie oder des Zynismus, sondern setzt scharf und wunderschön ein
ernsthaftes humanitäres Lied von Michael Jackson und einige umgeschnittene japanische Pornofilme nebeneinander.
Mit seinem sexy, spielerischen und nachdenklichen Film verlangt Hein vom Underground, was Jack Smith von Maria
Montez verlangte: Gib sozialistische Antworten auf eine geliehene Welt!‹ (Marc Siegel)
Description:
It's a long way to get rid of everything, which prevent you to reach your artistic goal, to make films like walking, jumping, sleeping,
breathing, all the most natural things in the world. The ideas, pictures, movements, filmcuts, everything works by itself. Nobody can stop
you to go back to the most naive state after all these detours, pains, agonies, feelings of guilt, selfdestructions, selfcensorship and so on.
But all these detours were necessary to reach at the end the basic of pure artistic creation. If its works, there is no way back again. (Wilhelm
Hein Berlin 07/04/2004)
›Assembled from over 10 years of footage he shot and collected, Wilhelm Hein´s new film is a fascinating and challenging example of
what it means to make politically relevant underground film in an increasingly rented world. The film´s title is partly taken from a text
of a performance by Jack Smith at the 1974 Cologne Art Fair that Hein documented and uses here in the film's prologue. On the soundtrack
we hear Smith's familiar, almost comforting, nasal drone bemoaning museums, the art market, artists whose images suck the life
out of their subjects, and the thinning of art. Images of Hein next to various public sculptures and monuments in Poland, the Ukraine,
and Russia accompany parts of Smith´s rant. In this sequence, as in many others for instance, the witty nod to Andrew Warhola set in
Warsaw and scored with ›A Night in Tunesia‹, Hein's unexpected combination of sound and image, of references and citations, calls to
mind what might be one of the film's central concerns: what can underground film tell us about the changes in Eastern Europe over the
past 15 years? Hein's révue-like film demonstrates the relevance of asking the question while offering numerous ways of answering it.
The film functions as a burlesque show of aesthetic strategies and possibilities, invoking either directly or indirectly a mix of Hein's
favorites, including Marcel Duchamp, George Grosz, Nick Zedd, Arnold Schoenberg, Derek Jarman, Kurt Kren, Jerry Tartaglia, Samuel
Beckett, Pete Seeger, Smith, Warhol, and many more. Hein never slips into a mode of irony or cynicism poignantly and beautifully juxtaposing
an earnest humanitarian Michael Jackson song with some re-edited Japanese porn. With his sexy, playful and contemplative film,
Hein asks of the underground what Jack Smith asked of Maria Montez: give socialist answers to a rented world!‹ (Marc Siegel)
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