<< zurück
Welt Spiegel Kino Episode 1: Kinematograf Theater Erdberg, Wien 1912
Gustav Deutsch
A/NL, 30:00
EMAF 2005
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
A/NL, 35mm, 1:1,33, 30:00, Directing, Montage: Gustav Deutsch, Recherche Gustav Deutsch, Hanna Schimek, Music: Burkhard Stangl ,Christian Fennesz, Distribution: sixpackfilm www.sixpackfilm.com
Beschreibung:
In Gustav Deutschs jüngster Found Footage Arbeit ›versenkt‹ (frei nach Benjamin) die Masse das Kunstwerk in sich:
drei historische Kameraschwenks aus Wien, Surabaya und Porto über Straßen und Plätze werden zum Ausgangspunkt
einer bestechenden Reflexion über das Verhältnis zwischen Alltagsgeschichte und Kinomaschine. Welt Spiegel Kino verblüfft
durch sein unverwandtes Eindringen in die Dynamik dieser Beziehung. In jedem der drei Schwenks - entstanden
zwischen 1912 und 1930 - findet sich ein Kinotheater; die Passanten werden in der Montage zu Zufallsprotagonisten einer
Serie von Mikroerzählungen, die gleichermaßen von Kino- wie Weltgeschichte berichten. Deutschs Verfahren der Verknüpfung
von Archivmaterial ist in hohem Maße hypertextuell: Jede Person im Film verweist auf eine Vielzahl soziokultureller
Kontexte, ähnlich den Hyperlinks in der interaktiven CD-Rom ›Odysee Today‹ Deutschs und seiner Partnerin
Hanna Schimek. Der Blick eines Wiener Passanten des Jahres 1912 führt den Film gleich einer Zeitmaschine in die Schlacht
am Isonzo, den Wiener Prater und zur Bestrafung delinquenter Vorstadt-Lausbuben. Im Portugal Salazars zeichnet ein
General weinende Veteranen aus; eine Gruppe Mädchen starrt unverwandt in die Kamera eines anonymen Filmchronisten,
während ihre Mütter in der Sardinenfabrik von der Überwindung ihrer Verhältnisse träumen. Bei Gustav Deutsch
ist das Kino (und pars pro toto jedes noch so ›unbedeutende‹ Artefakt) Spiegel der Welt. Und umgekehrt gehört das Kino
diesen ›infamen Menschen‹, den Nebendarstellern der Geschichte. Von ihrem In-der-Welt-Sein zeugt sein photochemischer
Prozess; im Kameraauge reflektiert (und erfindet) sich der Mensch des 20. Jahrhunderts. (Michael Loebenstein)
Description:
In Gustav Deutsch's most recent found footage work the masses ›absorb‹ (Walter Benjamin) the artwork. Three historical camera pans
across the streets and squares of Vienna, Surabaya, and Porto provide a starting point for reflection on the relationship of everyday stories
and cinematic machinery. Welt Spiegel Kino's steadfast piercing of the dynamic of this relationship is astounding. Each of the three pans -
taken between 1912 and 1930 - contains a cinema; in the montage, the passersby become chance protagonists in a series of micro-tales, which
report on both cinematic and world history. Deutsch's method for connecting archive material is highly hypertextual: every person in the film
refers to a multitude of socio-cultural contexts, similar to the hyperlinks in the interactive CD-Rom ›Odysee Today‹ from Deutsch and his partner
Hanna Schimek. The gaze of a Viennese passerby in 1912 leads the film as though with a time machine to the battle of Isonzo, Vienna's
Prater, and to the punishing of suburban ruffians. In Salazar's Portugal, a general awards honors to weeping veterans; a group of girls stares
steadfastly into the camera of an anonymous film chronicler while their mothers dream from inside a sardine factory of overcoming their situation.
For Gustav Deutsch, the cinema (and pars pro toto every similarly ›insignificant‹ artefact) is a mirror to the world. And conversely, the
cinema belongs to these ›infamous people‹, the secondary characters of history. Their being-in-the-world creates its photochemical process; the
twentieth century person is reflected (and discovered) in the eye of the camera. (Michael Loebenstein / Translation: Lisa Rosenblatt)
<< zurück