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Nach Wanyuscha

Caspar Stracke
D 1994, 32:00

EMAF 1994
Tour: 1994/1995
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58

Credits:
16mm, col., 32:00, Deutschland 1994 Realisation: Caspar Stracke

Beschreibung:
Auf der Spur eines theoretischen Films: In diesem halbstündigen experimentellen Essay versucht C. Stracke mehrere Szenen aus dem hinterlassenen Drehbuch seines vor sechs Jahren verstorbenen Freundes Lukas Schmied zu rekonstruieren. Es sind Momente im Leben des Wanyuscha, dem aus einer russischen Märchenwelt entflohenen Protagonisten. Das untersuchte Drehbuch enthüllt sich als ein codiertes Tagebuch, dem unschwer die wechselnden Gefühlswelten abzulesen sind, die sein Autor während des Aufzeichnens in geballter Weise durchlebte. »Der Film rekonstruiert den Werdegang dieser filmischen Erzählung, das Installieren, Verändern, Herausnehmen und Hinzufügen. Szenen wiederholen sich als Alternativen der visuellen Auslegung einer Textvorlage. In vielerlei Hinsicht versteht sich der Film als eine Reise. Die Dreharbeiten begonnen in Hamburg, wurden in Braunschweig und Bonn fortgesetzt und schließlich in New York beendet. Dokumentiert sind <%-2>hier zeitlich verschiedene Gefühlsstadien. Eine persönliche Le<%0>bensgeschichte wird allmählich in eine objektivere und universellere Form übersetzt, die <172>Strategien zum Wohle der Alleingelassenen<171> entwickelt. Eine Rückdeutung der Todeserotik zu einem intensiveren, rationaleren Leben.« (C. Stracke)

Description:
On the tracks of a theoretical film: In this 30-minute experimental essay C. Stracke tries to reconstruct various scenes from a script left by his friend Lukas Schmied, who died six years ago. It is about moments in the life of Wanyuscha, the protagonist who escaped from the Russian fairy-tales. The scrutinized script comes out to be a coded diary, full of changing emotions its author obviously went through (in quite a concentrated form) during his work. »The film reconstructs the process of this filmic narration, its installation, taking out and adding. Scenes will be repeated as alternatives to the visual interpretation of the text. In many respects the film can be considered a journey. The shooting started in Hamburg, later continued in Braun-schweig and Bonn, and was finished in New York. These are documents of states of emotions that vary in time. A personal life-story will be gradually transferred into a more objective and universal form which develops <172>strategies for the good of persons left alone.<171> A re-interpretation of the erotism of death for an intense, more rational life.« (C. Stracke)

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