<< zurück

Work In Progress

Owen Land
USA 2002, 11:30

EMAF 2005
Tour: nein
im Verleih: nein / in distribution: no

Credits:
// USA, 2002, black and white, sound, 11:30 minutes // Members of the cast who appear in the excerpts: Brian Vouglas, John Detwiler, Marla Bloch, Philip Newby, Robin Schild, Aerin Harris, Bob Quinn, Jean Mazzei, Tara Howley, Vonn Scott Bair

Beschreibung:
Beschreibung der Szenen: 1. Die Eingangshalle des Universe Theaters. Das Universe ist ein altes Kino auf der Lower East Side von Manhattan, wo für experimentelle Filmemacher, früher ›Filmdichter‹ genannt, offene Aufführungen abgehalten werden. Carl Shitars, ein Filmemacher aus Kansas City, wird dem Produzenten des Films Heavens Tibet Sees, Stanton Verbeek, und Marcia Rudnick, einer Kritikerin, die unter dem Pseudonym Alice Vergaengliche schreibt, aus der letzten Strophe von Goethes ›Faust, Teil II‹, (›Faust, Teil II‹ spielt in späteren Teilen des Films eine große Rolle.) vorgestellt. Die Synchronisation basiert auf Jack Kerouacs' Erzählung für den Film von 1959 Pull My Daisy. 2. Der Filmemacher Carmine Aviano liest für Carl Shitars und Marcia Rudnick ein Manifest, in dem das kommerzielle Kino denunziert wird. Das Manifest stammt aus ›The First Statement of the New American Cinema Group‹ (1961). 3. Marcia Rudnick tritt Carl Shitars entgegen, nachdem dieser die Nacht mit der Filmschülerin Virginia Sundquist verbrachte. Dieser Abschnitt kombiniert Filmtechniken von Hollis Frampton und Michael Snow. 4. Filmemacher Bhob Brannigan, der in einem New Yorker Hotelzimmer mit schwarzen Wänden residiert, lädt eine Frau namens Dee ein, in einem Film, an dem er arbeitet, aufzutreten. Dee, die als Performance Künstlerin auftritt, arbeitet für eine geheime Organisation, die gegen die experimentellen Filmemacher konsperiert. Diese Abschnitte kominieren Filmtechniken von Ed Emshwiller und Peter Kubelka. 5. Bhob Brannigans Frau Marie stellt Bhob wegen seiner Affäre mit Dee zur Rede, während auf der anderen Seite eines geteilten Bildes Dee ihre Version des Geschehenen an Marcia Rudnick erzählt. 6. Eine Abschluss-Studentin beschreibt ihre Arbeit, die sie über Stanton Verbeek verfasst, Carl Shitars, der jetzt ein überarbeiteter Universitätsprofessor ist. Ihre Beschreibung erweckt Erinnerungen über die frühe Avantgarde in ihm. Filmtechniken kombiniert aus Filmen von Joyce Wieland und Paul Sharits. Owen Land über WORK IN PROGRESS (UNDESIRABLES): ›Dieses Band ist ein Grobschnitt ausgesuchter Szenen, geschnitten als Sampler, um damit Geld für die Fertigstellung des Films Undesirables zu sammeln. Die Idee dazu wurde durch einen beiläufigen Kommentar von Stan Brakhage geboren, das muss in den frühen 70ern gewesen sein. Ich habe ihn mir gemerkt. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, glaube ich, dass Brakhage es als Witz gemeint hatte. Er sagte: ›Someday, Hollywood will probably make a film about us,‹ (Eines Tages wird Hollywood wahrscheinlich einen Film über uns machen) - ›uns‹ meint die experimentellen Filmemacher - ›and I wonder which actors will play us?‹ (und ich frage mich, welche Schauspieler uns spielen). Bedenke als erstes: Die Idee, dass Hollywood einen Film über Experimentalfilmer machen würde, ist völlig lächerlich. Die Tatsache, dass jemand sich Gedanken darüber machen würde, wer mich in ferner Zukunft einmal spielen würde, das finde ich sehr lustig. Der Gedanke reifte in meinem Kopf und ich dachte, dies ist eine gute Idee ... Ein Film über experimentelle Filmemacher, besonders in der Entstehungsphase, ungefähr zwischen 1968 und 1972. Die Bewegung begann an einem Höhepunkt, mit einer Menge Schlagzeilen in den Medien und verlor sich kurze Zeit später. Zu einem bestimmten Zeitpunkt, ich denke es war in den 80ern, gab es eine Diskussion in den Filmkreisen über den Niedergang des experimentellen Films und es gab Leute, die darüber theorisierten, warum das passierte und einige Leute meinten Video wäre Schuld, und ich glaube es gab auch noch andere Theorien. Also dachte ich mir: ›Why not come up with a fantastic theory about why that happened?‹ (Warum stellst du nicht eine fantastische Theorie darüber auf, warum das geschah?) - eine fiktive Theorie - und mache die zu einem Film? (Owen Land, interviewt von Mark Webber, 2004)

Description:
Description of each scene on the Work in Progress tape 1. Lobby of the Universe Theatre. The Universe is an old movie house on the Lower East Side of Manhattan, where open screenings are held for experimental film-makers, or ›film poets‹ as they were once called. Carl Shitars, a film-maker from Kansas City is introduced to Stanton Verbeek, creator of the film Heavens Tibet Sees, and Marcia Rudnick, a critic who writes under the pen name, Alice Vergaengliche - a name that she has taken from the last stanza of Goethe's ›Faust, Part II.‹ (›Faust, Part II‹ plays an important part in later segments of the film.) The voice-over is based on Jack Kerouac's narration for the 1959 film Pull My Daisy. 2. Film-maker Carmine Aviano reads a manifesto denouncing the commercial cinema to Carl Shitars and Marcia Rudnick. The manifesto is taken from ›The First Statement of the New American Cinema Group‹ (1961). 3. Marcia Rudnick confronts Carl Shitars after he has spent the night with academic film scholar Virginia Sundquist. This segment combines techniques from films by Hollis Frampton and Michael Snow. 4. Film-maker Bhob Brannigan, staying in a New York hotel room with black walls, invites a woman called Dee to appear in a film he is making. Dee, posing as a performance artist, is working for a secret organisation that is conspiring against the experimental film-makers. These segments combine techniques from films by Ed Emshwiller and Peter Kubelka. 5. Bhob Brannigan's wife, Marie, confronts Bhob over his affair with Dee, while on the other side of a split screen, Dee tells her version of what happened to Marcia Rudnick. 6. A graduate student describes the paper she is writing about Stanton Verbeek to Carl Shitars, now an overworked university professor. Her description evokes images in his mind of early avant-garde film work. Techniques are combined from films by Joyce Wieland and Paul Sharits. Owen Land on WORK IN PROGRESS (UNDESIRABLES): ›This tape is a rough-cut of selected scenes, edited as a sampler to be used in fundraising towards completion of the film Undesirables. The idea started with a casual comment made by Stan Brakhage, must have been way back in the early 1970s. It stuck in my mind. Now that I think about it, Brakhage may have meant this as a joke. He said, ›Someday, Hollywood will probably make a film about us,‹ - ›us‹ meaning the experimental filmmakers - ›and I wonder which actors will play us?‹ Think about that first of all: the idea that Hollywood would make a film about experimental filmmakers is totally ridiculous. The fact that one would think about which actor was going to play me at some time in the future, I think that's very funny. Eventually it germinated in my mind and I thought it was an interesting idea ... A film about experimental filmmakers, especially in the very formative period, approximately 1968 to 1972. The movement went from a high point where there was a lot of publicity generated in the media, and seemed to peter out shortly after that. At a certain time, I guess it was in the 1980s, there was some discussion in film circles about the decline of the experimental film and people were theorising about why it happened and some people suggested maybe because of video, and I guess there were other theories too. So I thought, ›Why not come up with a fantastic theory about why that happened?‹ - a fictional theory - and put that into a film?‹ (Owen Land, interviewed by Mark Webber, 2004)

<< zurück