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Bitcrusher
Harald Holba
A 2004, 11:00
EMAF 2005
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
A 2004, Beta SP, 11:00, Realisation: Harald Holba, Cast: Marlies Kitzwögerer, Distribution: sixpackfilm
www.sixpackfilm.com
Beschreibung:
Schwarze Linien bilden vor
weißem Hintergrund ein Rechteck.
In einem der Winkel wächst eine
Linie nach oben, deutet einen Raum
an. Kleine farbige Quadrate in
unterschiedlicher Schattierung breiten
sich über die Fläche aus und
lassen einen Boden, Möbel, Fenster
und Wände erkennen. Eine Wohnung
in Fragmenten, in der sich
zwar eine Tasse in der Mikrowelle
dreht, aber keine Personen zu sehen
sind. Der Soundscape ist minimalistisch
und geräuschhaft, unterstreicht
so den Eindruck, als würden
die Räume ein Eigenleben führen,
wenn sich Raumpartikel immer
weiter fortpflanzen und neue Umgebungen
generieren.
›Der Raum, das ist das, was den
Blick aufhält, das, worauf die Augen
treffen.‹ (Georges Perec: Träume von
Räumen). In Bitcrusher entstehen
Räume nicht nur durch den Blick,
sondern auch durch die Bewegung
in ihnen. Diese Interaktion von
Mensch und Architektur lässt
Begrenzungen verschwimmen, Oberflächen
brüchig werden, Räume
ineinander übergehen. Der vielzitierte
virtuelle Raum bekommt hier
eine neue visuelle und taktile
Dimension. (Andrea Pollach)
Description:
Black lines form a polygon on a white
background. In one of the corners a line
grows upward, creating a three-dimensional
space. Small coloured polygons with a
variety of shading spread across this area
until a floor, furniture, windows and walls
become apparent. A fragmented apartment
with a cup rotating in the microwave, but
no humans. The soundscape is minimalistic
and resembles noises, emphasizing the
impression that the spaces lead independent
lives when space particles multiply and
generate new environments.
In Bitcrusher spaces are created by both
the gaze and the movement within them.
This interaction between human being and
architecture blurs borders, interference
begins to disrupt the surfaces, spaces weld
into each other. The often-cited virtual
space receives a new visual and tactile
dimension. (Andrea Pollach)
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