<< zurück
Lìnea de 250cm tatuada sobre seis personas remuneradas
(D): Linie von 250 cm Länge auf sechs bezahlte Personen tätowiert
(E): 250 cm line tattoed on six paid people
Santiago Sierra
1999, 60:00
EMAF 2005
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
Espacio Aglutinador, La Habana, Cuba, 1999, Loop Video, Farbe, ohne Ton; 60:00
Santiago Sierra, selected solo Exhibitions
2004 Kestner Gesellschaft, Hannover
2002 Galerie Peter Kilchmann, Zürich, CH, Galería Enrique Guerrero, Mexico City, MEX, Deitch Projects, New York,
USA, Ikon Gallery, Birmingham, UK
2001 Miami Art Fair, Project Room, Galería Enrique Guerrero, Miami, USA
2000 Kunst-Werke, Berlin, P.S.1., New York, USA, Acceso A, Mexico City, MEX, ACE Gallery, New York, USA
1999 Museo Rufino Tamayo - Sala 7, Mexico City, MEX, ACE Gallery, Los Angeles, USA
1998 ›La Torre de los Vientos‹, Arte In Situ, Mexico City, MEX
Selected Group Exhibitions
2003/2004 ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, D.
2001 ›Art Basel‹, Stand Galería OMR, Basel, CH, ›Art Miami‹, Stand Galería Enrique Guerrero, Miami, USA, ›Foro Sur, I
International Art Fair‹, Stand Galería OMR, Cáceres, E.
2000 ›Pervitiendo el Minimalismo‹, Museo de Arte Centro Nacional Reina Sofía, Madrid, E, ›Documentos‹, ACE Gallery,
Los Angeles, USA, ›A shot in a head‹, Lisson Gallery, London, UK, ›Friends and Neighbors‹, EV, A 2000, Limerik,
IRL.
1999 ›FIAC'99‹, Stand Galería BF15, Paris, F, ›Representar / Intervenir‹, Ex-Teresa Arte Actual, Mexico City, MEX,
›Mexico Nuevo‹, Centre d´Arts Plastiques de Villefranche-sur-Saone, F.
1998 ›Made in Mexico-Made in Venezuela‹, Art Metropol Gallery, Toronto, CDN, ›Cambio I‹, Sandra Gehring Gallery,
New York, USA.
1997 ›Shopping‹, Galería Art & Idea, Mexico City, MEX, New Text from Mexico‹, Art Deposit, New York, USA.
1996 ›A otro lugar muy lejos de aquí‹, Instituto Cultural Cabañas, Guadalajara, MEX].
1995 Fundación Joan Miró, Barcelona, E.
Beschreibung:
Die Erzeugung gesellschaftlicher Dynamiken und die Entlarvung damit einhergehender politischer Entwicklungen
sind wiederkehrende Elemente in den Arbeiten des mexikanischen Künstlers Santiago Sierra. Seine Aktionen greifen
direkt in das Leben ein und beziehen sich stets auf den gesellschaftlichen Alltag mit dem Ziel, die Wahrnehmung für
Missstände und soziale Ungleichheiten zu schärfen. Sierras Arbeiten lassen etwas von der Verzweiflung der Menschen
in der Dritten Welt erahnen, die für wenig Geld bereit sind, menschenunwürdige Arbeiten zu verrichten.
So werden in Sierras Videodokumentationen tonnenschwere Betonblöcke mit primitiven Hilfsmitteln hin- und
hergefahren, die Menschen masturbieren in der Öffentlichkeit, sie halten eine Galeriewand stundenlang im selben
Winkel, usw. Den Vorwurf des Ausbeutens weist der Künstler von sich - den Kapitalismus mit seiner Entfremdung des
Menschen durch die Lohnarbeit betrachtet sei eine Art ›ewiger Verdammnis, die dem Menschen auferlegt wurde.‹
Mit 30 Dollar entlohnte er in Havanna sechs Männer, die sich, aneinandergereiht, eine Linie auf den Rücken tätowieren
ließen. Aus dieser Dokumentation wurde die Arbeit ›Linea de 250 cm tatuada sobre seis personas remuneradas‹,
die nicht das Kunstwerk an sich in den Mittelpunkt stellt. Gegenstand ist vielmehr die Bedingung seiner Herstellung
und der Weg, unter Einsatz minimaler Mittel ein für den Kunstbetrieb adäquates Produkt zu schaffen. Sierra
demonstriert auf empfindliche Art und Weise, wie ein gesellschaftliches System und dessen Ordnungsgefüge
unterwandert und erheblich gestört werden können. (H.B.)
Description:
The creation of social dynamics and the exposure of related political developments are recurrent elements in the works of the Mexican
artist Santiago Sierra. His actions intervene directly in lives, always referring to social everyday life, with the aim of heightening the perception
of deplorable states of affair and social inequality. In Sierra's works, it is possible to imagine to some extent the desperation of
Third World inhabitants who, for a small sum of money, are willing to do work that is beneath human dignity.
Thus in Sierra's video documentaries concrete blocks weighing tonnes are transported back and forth using primitive aids, people masturbate
in public, they hold up a gallery wall at a particular angle for hours, etc. The artist denies any accusation of exploitation - capitalism,
with its alienation of humans due to waged labour, is a kind of ›eternal damnation imposed upon the people.‹
In Havana, he paid six men 30 dollars each to stand in a row and have a line tattooed along their backs. The work ›Linea de 250 cm
tatuada sobre seis personas remuneradas‹ originated from this documentation. Its focal point is not the work of art itself. Instead, the
object is the conditions leading to its production and how a product worthy of being art is created using minimum input. Sierra demonstrates
in a sensitive manner how a system and its structure of order can be infiltrated and considerably disturbed. (H.B.)
<< zurück