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WHITEWASH

Jan Peacock
USA 1989, 15:07

EMAF 1990
Tour: 1990/1991
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58

Credits:
U-matic, 15:07, col. USA 1989. Regie: Jan Peacock. Produktion: The Artist's Television Workshop, The Banft Centre for the Arts.

Beschreibung:
Man kann sich alles vorstellen ... erfindet aber nichts.® In WHITEWASH werden zwei Themen verbunden durch Vermischen und Neuordnen der Konventionen von Fernsehnachrichtenstruktur und inländischer Werbung. Das eine Thema ist die Art und Weise, in der Fernsehkonventionen aufgenommen und erinnert werden, wie sie Erfahrung formen und die Identitätsbildung beeinflussen. In der Person einer Nachrichtenmoderatorin wird uns ein Kompendium von Fernsehverhalten und -gesten präsentiert, die sich auf Schritt und Tritt überlagern mit dem Verlauf ihres eigenen Versuchs, Zeichen ihres inneren Selbst aufzuzeichnen. Das zweite Thema zweifelt an der Autorität, die aus diesen Konventionen Macht überträgt. WHITEWASH stellt die Annahme infrage, den geläufigen Formen der Fernsehnachrichtenstruktur und der Werbung, die zum Beweis für den Erfolg ihrer Produkte geschaffen wurde, seien Informationen eigen. WHITEWASH stellt das Fernsehen als eine Welt von Erscheinungen dar, deren Vertrautheit in uns ¯den Schlaf der Mittäterschaft® hervorruft.

Description:
You can imagine everything ... you invent nothing.® <196> In WHITEWASH, two themes are fused together through a disordering and reordering of the conventions of the T.V. news format and domestically sited T.V. commercials. One of these themes is the way in which T.V. conventions are collected and remembered, framing experience and affecting the formation of identity. In the character of a female news anchor, we are presented with a compendium of television behaviors and gestures which, at every turn interfere with her own process of attempting to write the character of her inner self. The second theme questions the authority conferring power of these conventions. WHITEWASH challenges the assumption that information is inherent in the familiar forms of the T.V. news format and in commercials which are constructed to prove the success of their products.

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