<< zurück

 width="240" height="180" - click opens image in new window
New Life, A

Simon Biggs
GB 1989, 4:08

EMAF 1990
Tour: 1990/1991
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58

Credits:
U-matic, 4:08, col., Großbritannien, 1989. Von Simon Biggs; Musik: Jon Rose.

Beschreibung:
A NEW LIFE ist ein digital produziertes Videoband, das lose auf dem Umkreis von Dantes erstem Roman <172>Das neue Leben<171> basiert. Zusätzlich stützt es sich auf eine Anzahl von Werken des italienischen Malers der Frührenaissance,Mantegna. Obwohl bei der Herstellung von A NEW LIFE auch avancierteste Technologie verwendet wurde, ist die Produktionstechnik vielen traditionellen Animationen nicht unähnlich. Die Arbeit kann man als eins oder mehrere des Folgenden betrachten <196> Videokunst, Animation, Computergrafik oder einfach eine Bildererzählung. Dieses kurze Video stellt die grundlegenden Elemente bei Dante heraus <196> die Beziehung des Autors zur Hauptperson, Beatrice; den Diskurs über Liebe und Glauben; eine Faszination, die Tod und Sterblichkeit auf ihn ausüben; die Pluralität der verwendeten Stimmen des Autors; den Gebrauch von Körperorganen und Architektur als Metaphern für die Situation des Menschen und soziale Prozesse; die radikale Aneignung der Welt religiöser Bilder und Erzählungen. Obwohl das Video diese Bedeutungen wiedergibt, versucht es nicht, das Original darzustellen. Es ist eher eine persönliche Antwort auf den Stimulus des Ausgangsmaterials <196> manchmal ernst oder tragisch, manchmal komisch.

Description:
A NEW LIFE is a digitally produced video tape loosely based around Dante's first novel <172>The New Life<171>. In addition it draws upon a number of works by the early Renaissance Italian painter Mantegna. Although involving advanced technology in the creation of A NEW LIFE the production techniques are not dissimilar to much traditional animation. The work may be regarded as one or more of the following <196> video art, animation, computer graphics or simply a pictorial narrative. In this short video the fundamental elements of the Dante are evoked <196> the author's relationship with the subject, Beatrice; the discourse on love and faith; a fascination with death and mortality; the plurality of authorial voices employed; the use of bodily organs and architecture as metaphors for the human condition and social processes; the radical appropriation of religious imagery and narrative. Although the video echoes these concerns it does not seek to represent the original. Rather, it is a personal response to the stimulus of the source material <196> at times serious or tragic, at others comic.

<< zurück