<< zurück
Auge/Maschine I
Harun Farocki
D 2001, 25:00
EMAF 2005
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
Videoloop, Doppelprojektion, Farbe
Buch, Regie: Harun Farocki
Beschreibung:
Harun Farocki sammelte in Labors, Archiven und Produktionsstätten Bildsequenzen, die ›intelligente‹ bildverarbeitende
Techniken und ihre Nutzung in der Waffenindustrie dokumentieren. In den drei Doppelprojektionen erkundet
er in parallel laufenden Bildfolgen die dunklen Seiten moderner Aufnahmeverfahren.
Kommunikationsmittel und computergestützte Bildverarbeitung des ersten Golfkriegs wurden nachher genutzt,
um Konsum- und Einkaufsverhalten der Kunden zu analysieren. Farocki verknüpft Bildmaterial aus dem Krieg und
aus der Welt des Konsums und legt dar, wie die Bildtechnologie in einem umfassenden Kontrollsystem verwendet
wird. Im Zentrum des Films stehen die Bilder des Golfkriegs, die 1991 weltweit Aufsehen erregten. In den Aufnahmen
von Projektilen im Zielanflug waren Bombe und Berichterstatter identisch. Gleichzeitig waren fotografierte und
(computer-)simulierte Bilder nicht unterscheidbar. Mit dem Verlust des ›authentischen Bildes‹ wurde auch die historische
Zeugenschaft des Auges aufgehoben. Es heißt, im Golfkrieg seien nicht neue Waffen zum Einsatz gekommen,
sondern eine neue Bilderpolitik. Hier seien die Grundlagen einer elektronischen Kriegsführung geschaffen worden.
Wichtiger als Durchschlagskraft und Kilotonnage ist heute der so genannte C3I-Zyklus, der unsere Welt mittlerweile
umspannt. C3I heißt: Command, Control, Communications and Intelligence - und meint globale und taktische
Frühwarnsysteme, Geländeüberwachung mit seismischen, akustischen und Radar-Sensoren, Funkpeilung und
Abhören gegnerischer Nachrichten sowie das Unterdrücken all dieser Mittel durch Störsender. Harun Farocki geht
der Frage nach, wie militärische Bildtechnologien in das zivile Leben Eingang finden. (Produktionsmitteilung)
Description:
In laboratories, archives and production centres Harun Farocki collected visual sequences that document ›intelligent‹ image-processing
techniques and their use in the arms industry. In the three double projections he finds out about the dark side of modern recording techniques
in frames that run in parallel.
Means of communication and computer-aided image processing of the first Gulf War were later used to analyse the consumer and purchasing
behaviour of customers. Farocki links images from the war to the world of consumption, explaining how image technology is used
within an extensive system of control. The film centers on the images of the Gulf War which caused worldwide sensation in 1991. In the shots taken from projectiles homing
in on their targets, bomb and reporter were identical. At the same time it was impossible to distinguish between the photographed and
the (computer) simulated images. The loss of the ›genuine picture‹ means the eye no longer has a role as historical witness. It has been
said that what was brought into play in the Gulf War was not new weaponry but rather a new policy on images. In this way the basis for
electronic warfare was created. Today, kilo tonnage and penetration are less important than the so-called C3I cycle which has come to
encircle our world. C3I refers to Command, Control, Communications and Intelligence - and means global and tactical early warning systems,
area surveillance through seismic, acoustic and radar sensors, radio direction-sounding, monitoring opponents' communications as
well as the use of jamming to suppress all these techniques. Harun Farocki explores the question of how military image technologies find
their way into civilian life.
<< zurück