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Banlieue du Vide

Thomas Köner
D 2003, 12:30

EMAF 2004
Tour: 2004/2005
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58

Credits:
D, 0:12:30, 35 mm

Beschreibung:
Im Winter 2002/03 sammelte der Medienkünstler Thomas Köner per Internet über 3000 Fotos öffentlicher Überwachungskameras, um daraus das Material für ›Banlieue du Vide‹ auszuwählen. Nichts scheint sich zu ereignen an diesen menschenleeren, in Eis und Schnee erstarrten Orten am Polarkreis, doch dann, kaum merklich, werden subtile Veränderungen wahrnehmbar. Verwehungen der Schneedecke, Reifenspuren, ein leichter Wechsel der Wetterlage reichen Köner, seinem Material Leben einzuhauchen. So wie der Schnee die Geräusche dämmt, haben auch die Bilder etwas Verhaltenes und Entrücktes, wie unscharfe Erinnerungen oder ungewisse Ahnungen - präsent, doch an der Grenze zur Gestaltlosigkeit. Letzte Wahrnehmungen an den ›Vororten der Leere‹. ›Banlieue du Vide‹ erhielt den Norman Preis 2004 für das beste Werk aus dem Bereich Film/Video (Filmwinter Stuttgart) und den MuVi-Award der Kurzfilmtage Oberhausen, sowie die Goldene Nica „Digital Music“der Ars Electronica, Linz.

Description:
›Banlieue du Vide‹ deals with surveillance and emptiness. During the last winter media artist Thomas Köner collected (via the Internet) about 3000 pictures taken by surveillance cameras. The images he selected show empty roads at night, covered with snow. The soundtrack consists of grey noise and traffic sounds, quoted from memory. The only movement that is visible are the changes of snow covering the roads. ›Banlieue du Vide‹ was awarded the ›Norman prize 2004: Best Film / Video‹ (Filmwinter Stuttgart) and the MuVi-Award at Kurzfilmtage Oberhausen and currently the Golden Nica „Digital Music“ at Ars Electronica, Linz.

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