<< zurück
![]() |
Klaus Telscher
1979/80, 17:00
EMAF 1981
Tour:
nein
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58
Credits:
16 mm, b/w & col., 17:00, BRD 1979/80.
Uraufführung 20. Februar 1980, Internationales Forum des Jungen Films, Berlin.
Beschreibung:
Die ENTWICKLUNGSSTÜCKE sind Klaus Telschers erster Film. Aber es wäre falsch, aus dem Titel einen Hinweis auf den Erstlingscharakter zu entnehmen entwickeln muss sich nichts mehr, das Werk ist vollendet. Stücke allerdings liegen vor, der Film hat bereits den fragmentarisch-episodischen Charakter, der viele spätere Arbeiten Telschers prägt. Will man den Zusatz „Entwicklung“ erklären, so ist es ergiebiger, den technischen Prozeß der Filmentwicklung ins Auge zu fassen. Klaus Telschers Markenzeichen ist ein bewußt unprofessionelles Entwicklungsbad, das er selbst ansetzt und bei dem die filmische Oberfläche sich mit Flecken und Spänen überlagert.
Fast alle Stücke dieses Films haben -in der einen oder anderen Weise- den Charakter von Darbietungen, am ungebrochensten das erste, kürzeste: ein Feuerwerk. Es dient als Auftakt für Spritzigkeit und Präzision des Kommenden; dessen Originalität und ästhetische Subtilität lassen das Feuerwerk allerdings weit hinter sich. Im Vergleich der eigenen Arbeit mit dem Klischee des Feuerwerks verrit sich Telschers verhaltene Ironie und besondere Mischung von Stolz und Bescheidenheit.
Als Darbietung zu begreifen sind die folgenden Episoden teils durch ihren akrobatischen Einschlag, teils durch ihre präsentierende oder grüssende Hinwendung zum Publikum, teils durch ihren Nummerncharakter. Selbst die Schallplatten-Episode hat etwas mit Darbietung zu tun, auch wenn sie sich mehr in den merkwürdigsten Bewegungen des Tonarms oder dem kaum merklichen Wechsel von Negativ zu Positiv verwirklicht als in der dargebotenen Musik. Akrobatisch wirkt manches, insbesondere der Versuch, auf einer schrägen Fläche zu laufen, oder Geräte wie Schaukel und Wippe. Bei näherem Hinsehen allerdings ist die Arbeit des Filmemachers weit virtuoser, akrobatischer als die seiner Protagonisten. Im Kamerawinkel, in der spielerischen Verwendung von Split Screen oder im Umschwung von Negativ zu Positiv liegt ein raffiniertes filmisches Können, auch wenn es sich nonchalant und unaufdringlich entfaltet. Besonders raffiniert ist die Hinwendung zum Publikum: Immer wieder sehen die Personen in die Kamera, schienen nach Anweisungen zu fragen, Kontakt aufzunehmen, Gelingen zu signalisieren oder einfach Aufgenommen-Wer-den mit Wahrnehmung der Apparatur und des Filmemachers zu beantworten. Seine Präsenz am Drehort wird damit an die Zuschauer weitergegeben, die sich plötzlich als Vis-a-Vis der gefilmten Personen empfinden und über die Arbeit der Kamera reflektieren müssen.
Dem Appell zur gedanklichen Publikumsinteraktion steht jedoch der Zustand der Bilder entgegen, deren Flecken, Kratzer und Ausbleichungen wie Barrikaden wirken, die den Zuschauern den Zugang versperren. In gleichem Maße, wie man in die Drehsituation hineingezogen wird, wird man durch diese Barrieren wieder distanziert. Keine Einstellung ist klar, üppig, makellos, transparent und illusionär. Mit der avantgardistischen Konstruktion des Films geht eine verwischende, zerstörende Patina einher. Telschers Bilder sehen so aus, als seien sie achtlos dem Verfall ausgeliefert, zerfressen und verblichen wie die Frühwerke der Filmgeschichte - aber einem Verfall, dessen ästhetisierte Spuren sie besonders kostbar machen.
Subtil, elegant, scheinbar beiläufig und doch exakt kalkuliert ist auch der Aufbau des Films, die Abfolge seiner Nummern. Ähnliches folgt teils direkt aufeinander, teils als beharrliche Variation in Abständen; nicht alles hat sein Gegenstück, aber es gibt Symmetrien oder harmonische Entsprechungen - wie zum Beispiel die Musik kurz nach Beginn und ganz am Ende, die zur emotionalen Erfüllung beiträgt. Der Filmemacher scheint mit seinen Motiven zu jonglieren, das Konzept ist gegeben, aber nicht streng verbindlich. Jeweils jedoch ist der Bezug zu den Parametern des Mediums spürbar - ein Ansatz, der sich bereits in den Materialnuancen von Einstellung zu Einstellung ausdrückt. (Noll Brinckmann)
Description:
Klaus Telscher´s first film is ENTWICKLUNGSSTÜCKE. But it would be wrong to take the title as hint to its character as a first work - nothing has to be developed ("entwickeln") any more, the work is finished. But there are, indeed, pieces ("Stücke"), as the film already has the fragmentary character which shapes many of the later works by Telscher. If the supplement "Entwicklung" (= development) is to be explained, it would be more productive to take a look at the technical process of film developing. Klaus Telscher´s characteristic feature is a deliberately unprofessional development bath which he makes himself, and where the filmic surface will be overlaid by stains and chips.
Almost all the pieces of this film - in one way or another - have the character of performances, with the first being the most unbroken, the shortest: a fireworks. It serves as a starting point for liveliness and precision of things to come, the originality and aesthetical subtlety of which, however, leave the fireworks far behind. In the comparison between his own work with the cliché of the fireworks, Telscher´s contained irony and his particular mixture of pride and modesty are revealed.
The following episodes are to be taken as a presentation partly because of their acrobatic touch, partly because of their presenting or greeting turn towards the audience, partly because of their section character. Even the disc episode has something to do with performance, even though it materializes more in the most peculiar movements of the pickup arm or the hardly feasible change from negative to positive than in the music presented. Some things give an impression of acrobatics, especially the attempt to run on a sloped area, or devices like swing and seesaw. If we take a closer look, however, the work of a filmmaker is by far more virtuosic, more acrobatic than that of his protagonists. In the angle of the camera, in the playful employment of split screen or in the change from negative to positive lies a sophisticated filmic skill, even if it develops in a nonchalant and unobtrusive way.
The turn towards the audience is an especially sophisticated one. Again and again the persons look into the camera, they seemed to ask for instructions, to get into contact, to signal success or to answer to being shot by simply perceiving the apparatus and the filmmaker. Thus his presence at the scene of shooting is passed to the spectators who suddenly see themselves as the vis-à-vis of the filmed persons and who have reflect upon the work of the camera.
However, the appeal to have a mental audience interaction is opposed by the state of the images, whose stains, scratches, and bleaches have the effects of baricades that bar the spectators from access. Persons drawn into this moving situation will be outdistanced to the same degree by this barriers. None of the takes is clear, exuberant, spotless, transparent, and illusionary. The avant-garde-construction of the film is accompanied by a blurring, destroying patina. Telscher´s images give the impression as if they have carelessly been exposed to decay, corroded and faded like the early works of film history - to a decay, though, the aesthetized marks of which make them particularly precious.
The structure of the film, the succession of its sections is also subtle, elegant, seemingly incidental and yet it has exactly been calculated. Similar things follow each other partly in direct succession, partly as persistent variation in intervals; not everything has its counterpart, but there are symmetries of harmonic correspondences - like for example the music shortly after the beginning and at the very end, contributing to an emotional satisfaction. The filmmaker seems to be juggling with his motives, the concept is given, but it is not strictly binding. But the reference to the parameters of the medium is always perceptible - an approach already expressed in the material nuances from take to take. (Noll Brinckmann)
<< zurück