<< zurück
![]() |
Corinna Schnitt
D 2004, 13:00
EMAF 2004
Tour:
2004/2005
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58
Credits:
D, 0:13:00, Beta SP
Beschreibung:
»Stell dir ein Leben vor, wie du es als Kind schon erträumt hast! Also, ein perfektes Leben. Scheinbar vollkommen naiv nimmt Corinna Schnitt das allgemeine Wünschen und die üblichen Vorstellungen vom Lebensglück beim Wort - und führt uns diese als quasidokumentarische Inszenierung erbarmungslos vor Augen und Ohren. Sie zeigt uns eine Frau und einen Mann, beide gutaussehend, die in einer stilvollen Villa hoch über Los Angeles wohnen und abwechselnd in die Kamera berichten, dass sie all das haben und all das sind, was sich andere nur ersehnen. Wie ›Blade Runner‹-Replikanten zählen sie sämtliche Bestandteile eines traumhaft schönen Lebens auf, so wie es sich die Menschen, zumindest in der westlichen Welt, gemeinhin vorstellen. Der Zuschauer kann diese erschöpfende Litanei des totalen Glücks nur schwer ertragen und fühlt sich durch die kontemplative Stimmung der wohlkomponierten Szenen zusätzlich provoziert. Und wer zwischendurch vermutet, dass am Ende alles explodieren muss wie in Antonionis ›Zabriskie Point‹, der irrt. « (Kay von Keitz)
Description:
»Imagine a life you dreamt of as a child, i.e. a perfect life.
Seemingly completely naively, Corinna Schnitt takes general wishing and the usual ideas of happiness in life by its word - and mercilessly feeds our eyes and ears on this quasi-documentary production. She shows us a man and a woman, both good-looking, who reside in a stylish villa high above Los Angeles, and who alternately report into the camera that they have got everything and are everything that others can only wish for. Like ›Blade Runner‹ replicas, they list all of the components of an amazingly nice life, just as people, at least in the West, imagine it should be. It is very difficult for the viewer to cope with this exhausting litany of total happiness - and he feels even more provoked by the contemplative mood of the well-composed scenes. And those who assume in between that it will all explode at the end, as in Antonioni's ›Zabriskie Point‹, is mistaken « (Kay von Keitz)
<< zurück