<< zurück

 width="295" height="234" - click opens image in new window
Sparklehorse

Gariné Torossain
CDN 1999, 9:00

EMAF 2000
Tour: 2000/2001
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58

Credits:
Canada 1999 16mm, 9:00 Realisation Gariné Torossain

Beschreibung:
Indem er Filmmaterial und fertige Bilder mit Animation kombiniert, interpretiert dieser Film in drei Teilen die Musik der New Yorker Band Sparklehorse. Das dadurch entstehende mesmerische Gedicht hat verstörende Untertöne. Mit Sparklehorse kehrt Gariné Torossain zum Collage-Stil des Filmemachens zurück, mit dem sie sich schon in früheren Filmen wie ›Visions‹, ›Girl from Moush‹ und ›Drowning in Flames‹ beschäftigte. Der Film ist in drei Abschnitte unterteilt: ›Happy Man,‹ ›Good Morning Spider‹ und ›Hundreds of Sparrows‹. ›Happy Man‹ lässt eine Freundschaft erkennen, die nur in der Entfernung gepflegt wird - keines der Bilder wird ohne formale Distanzierung durch Farbe, Collage oder Drucktechniken gezeigt, während der Soundtrack eine ›unterdrückte‹ Musikspur mit dem durchdringenden Ton von Telefonnachrichten kombiniert: ›Ruf mich zurück, wenn du deinen VCR möchtest.‹ Die kurze zweite Sektion, ›Good Morning Spider‹, fungiert als Intermezzo, indem sie - mit einer ruhigen, unheimlichen musikalischen Begleitung - Variationen des primitiv gravierten Bildes einer Spinne bietet. Der Schlussabschnitt, ›Hundreds of Sparrows‹, kehrt zum Thema einer (romantischen?) Beziehung zurück. Seine Bilder von Vögeln lassen die Worte des Gedichtes/Liedes widerhallen, das in dem Soundtrack ›You are worth hundreds of sparrows‹ gesprochen/gesungen wird. Ton und Bild zusammen rufen die Vorstellung einer surrealen Form von Tauschwert hervor, in der ein Lebewesen gegen andere ausgetauscht werden kann. Sparklehorse ist ein Film, der in subtiler Weise und mit charakteristischer Poesie die Art und Weise darstellt, in der Menschen, in einer Welt der spiralförmigen Mediation, miteinander umgehen und sich wertschätzen.

Description:
Using footage and found images combined with animation this film in three parts interprets the music of New York band, Sparklehorse, to create a mesmeric poem tinged with disturbing untertones. With Sparklehorse, Gariné Torossain returns to the collage style of filmmaking she explored in earlier films such as ›Visions‹, ›Girl from Moush‹ and ›Drowning in Flames‹. The film is divided into three distinct sections: ›Happy Man,‹ ›Good Morning Spider‹ and ›Hundreds of Sparrows.‹ ›Happy Man‹ suggests a friendship conducted always at a distance - none of the images is presented without formal distancing through colour, collage and printing techniques, while the soundtrack combines a ›repressed‹ musical track with the poignant sound of telephone messages: ›Call me back when you want your VCR.‹ The brief second section, ›Good Morning Spider,‹ acts as an interlude, providing variations on a primitive scratched image of a spider, with a quiet, eerie musical accompaniment. The final section, ›Hundreds of Sparrows,‹ returns to the theme of a (romantic?) relationship. Its images of birds echo the words of the poem/song that is spoken/sung on the soundtrack: ›You are worth hundreds of sparrows.‹ Sound and image together invoke the idea of a surreal form of exchange value, in which one living thing may be taken in exchange for others. Sparklehorse is a film that conveys subtly and with characteristic poetry the way people communicate with and value each other in a world of spiralling mediation.

<< zurück