<< zurück
Sound Reactive Cube
Joel Baumann, Tota Hasegawa, Anthony Rogers, Tom Roope
GB 2003
EMAF 2004
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
AQUARIUM, WASSER, SPIEGEL, VIDEOPROJEKTOR, COMPUTER, MIKROFON
Beschreibung:
Bereits seit den Anfängen von ›tomato interactive‹ untersuchen Tom Roope, Anthony Rogers, Tota Hasega-wa und Joel Baumann den Gebrauch von ungewöhnlichen Eingabegeräten und Auslösern für interaktive Instal-lationen. Die Vorstellung, sich von Maus, Monitor und Tastatur zu distanzieren, ist nicht neu, aber diese Form der Annäherung an Dreidimensionalität ist ungewöhnlich: Tom Roope und Graham Plum haben den ›Sound Re-active Cube‹ für eine Ausstellung in Tokio entwickelt. Mittels Licht, das durch getrübtes Wasser projiziert wird, entsteht Dreidimensionalität. Das Licht stammt von einem Beamer, der mit einem Computer vernetzt ist. Ein Mikrofon nimmt die eingehenden Töne auf und ermöglicht so eine Reaktion der durch das Wasser projizierten Bilder. Die organischen Elemente Wasser und Licht bilden eine im Ganzen neue Wiedergabemöglichkeit, die im Verbund mit dem Klang ans ›input‹ eine umfassende Erfahrung des Raumes entstehen lassen.
Description:
Since the beginning of tomato interactive, Tom Roope, Anthony Rogers, Tota Hasegawa and Joel Baumann have been explor-ing the use of unconventional input devices or triggers for interactive installations. The idea of distancing interaction from the mouse, monitor and keyboard scenario is not uncommon, but this approach to three dimensionality is different: Tom Roope and Graham Plum started developing the ›Sound Reactive Cube‹ for an exhibition in Tokyo, Japan. By the means of light, that is pro-jected through clouded water, a third dimension is produced. The light comes from a projector that is attached to a computer. A mi-crophone is used as an input device so that the visuals that are projected through the water react to sound. The organic elements of water and light create a whole new output possibility which, with sound as an input to develop, combines the sensation of a com-plete environment.
<< zurück