<< zurück

Ronde, La

Bettina Hoffmann
F 2004, 12:00

EMAF 2005
Tour: nein
im Verleih: nein / in distribution: no

Credits:
CAN 2004 Single Channel Video Loop 12:00 min. (jede Sequenz 4:00 min.), DV Selected Solo-Exhibitions: Galerie Michael Cosar, Düsseldorf Liane and Danny Taran Gallery, Saidye Bronfman Centre, Montreal Southern Alberta Art Gallery, Lethbridge, Kanada Gallery Galerie TPW, Toronto. Selected Group Exhibitions: Haus am Waldsee, Berlin Galerie im Marstall, Berlin Kunsthalle Tirol, Hall, Österreich Staatliche Kunsthalle Baden-Baden.

Beschreibung:
La ronde = Rundtanz, Ringelreihen, die Runde und auch Name des Amusement Parks in Montreal. Das Video untersucht den Mikrokosmos intimer, menschlicher Beziehungen. Es stellt drei häusliche Szenen voller Andeutungen und Erwartungen dar. Die Personen scheinen eingefroren. Sie schweigen und bewegen sich nicht, nur die Kamera rotiert in steter und langsamer Bewegung um sie herum. Montiert als Loop dehnen sich Zeit und Bild aus. Der ständige Wechsel zwischen Nähe und Distanz der Kamera zu den dargestellten Personen lässt den Betrachter einmal intim nah am Geschehen sein, ein andermal schließt er ihn von der Szene aus. Die Szenen halten den Betrachter so in Spannung herauszufinden und endlos darüber zu spekulieren, was eigentlich geschieht, dass die Bilder bei jeder Wiederholung etwas anderes zu offenbaren scheinen. Die Bewegung gibt dem eher fotografischen Bild sowohl den zeitlichen Aspekt der Dauer, in Form der Wiederholung, als auch den Raum. Die Spannung wird betont durch den Soundtrack, der Filme und Spieluhren assoziieren lässt. (La ronde auch als Installation mit drei endlos geloopten Projektionen der Einzelsequenzen)

Description:
La ronde = round-dance, the round, also name of Montreal's amusement park. The video explores the micro cosmos of intimate human relations. It depicts three scenes of domestic environments that are full of suggestions and expectations. There is a tension between the people, which is emphasized by their silence and absence of motion. Only the camera rotates slowly around them. Shown as a loop, the endless repetition makes time and image expand. The alternation of closeness and distance of the camera to the people in the video makes the viewer on one hand feel intimately close (as being part of) and on the other hand excluded from the scene. Trying to figure out the story, where scenes appear trapped in a suspended state, the viewer is left to speculate endlessly on the content and meaning of the scene. The motion adds an important spatial element to the photographic scenario, creating a link between photography, sculpture and film. The camera, and therefore the eye of the spectator, travels in space around people and objects, as if travelling in a photo, finding himself in a voyeuristic position. The suspense is emphasized by the music, making reference to movies and musical clocks

<< zurück